Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Samstagsausbildung in Harrislee | Feuerwehr Nortorf

Samstagsausbildung in Harrislee

Am Samstag, den 23.11.2019, fuhren wir mit einer Löschgruppe und einigen Statisten, welche aus der Jugendabteilung gestellt worden, zur Landesfeuerwehrschule nach Harrislee.

Auf dem Übungsgelände „Oxer“, welches im Industriegebiet der Gemeinde Harrislee angesiedelt ist, konnten wir mit drei weiteren Feuerwehren des Kreises Rendsburg – Eckernförde einen ganzen Tag lang diverse Einsatzlagen beüben.

Unter anderen galt es Personen aus angenommenen brennen Gebäuden zu retten, Feuer zu bekämpfen sowie Lagen bei Gefahrgut und technischer Hilfeleistung sach- und fachgerecht zu erkunden und die notwendigen Maßnahmen einzuleiten.

Ein besonderer Schwerpunkt der Ausbildung der FF Nortorf bestand in der Unterweisung der taktischen Überdruckventilation, welche bei rechtzeitigen und überlegten Einsatz vielerlei Vorteile bei der Menschen.- und Tierrettung in Gebäudensowie bei der Brandbekämpfung bietet.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten die anwesenden Wehren ihre Erfahrungen austauschen.

Nach weiteren Übungseinsätzen am Nachmittag fuhren wir zufrieden nach Nortorf zurück. Hierbei zeigte sich abermals, dass neben den diversen internen Ausbildungen, externe Ausbildungen unerlässlich sind, um die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren aufrecht zu erhalten.

In diesem Zusammenhang möchte der Vorstand der Feuerwehr Nortorf den vielen Ausbildern, intern wie extern, für die zusätzlich geleistete Arbeit ein großes Dankeschön aussprechen.