Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Monatsbericht März | Feuerwehr Nortorf

Monatsbericht März

Der März war arbeitsreich für unsere ehrenamtlichen Feuerwehrleuten. 6 Einsätze, 1 Gruppendienst und 1 fachbezogene Ausbildungen wurden absolviert. Zudem wurde die Aktion „Sauberes Schleswig-Holstein“ unterstützt, der neue Einsatzleitwagen in Empfang genommen und offiziell von der Stadt an die Feuerwehr übergeben.

Am 6.3. hatten wir eine fachbezogene Ausbildung rund um die Drehleiter. Am 20.3. fand der monatliche Gruppendienst statt, in den einzelnen Gruppen wurden verschiedene Themen behandelt. Am 4.3. fand die erste Einweisung in den Digitalfunk für einige Führungskräfte statt. Am 13.3. konnten wir den neuen Einsatzleitwagen bei uns in Nortorf begrüßen. Am 24.3. wurde der neue Einsatzleitwagen dann offiziell im Rahmen einer kleinen Feierstunde an die Nortorfer Feuerwehr übergeben, wir berichteten. Einen Tag später, am 25.3., unterstützten wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr die Aktion „Sauberes Schleswig-Holstein“. Am 30.3. endete die Truppführerausbildung für 26 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, die über mehrere Wochen bei uns in Nortorf stattfand, wir berichteten. Die Stadt Nortorf hat zudem wieder ordentlich in unsere Sicherheit investiert. Die Einsatzfahrzeuge wurden an der Rückseite mit einer neuen Folie beklebt, die auffällig ist und zudem bei Dunkelheit besser reflektiert. Unsere Fahrzeuge sind so besser und schneller zu erkennen als bisher. Eine Abordnung unserer Wehr war bei der Jahreshauptversammlung des Amtes Nortorfer Land und bei der Jahreshauptversammlung der Löschzugs-Gefahrgut, bei der unser Kamerad Matthias Berendt für seine Tätigkeit als Gruppenführer des Löschzugs-Gefahrgut zum Oberlöschmeister befördert wurde.

Neben diesen Terminen wurden noch etliche Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet, die hier aber nicht weiter aufgeführt wurden.

Einsätze

08.03.: Am frühen Morgen wurden wir wegen eines piependen Rauchmelders alarmiert. Essen wurde auf dem Herd vergessen, der Einsatz war schnell beendet

13.03.: Kurz nachdem der Empfang des Einsatzleitwagens beendet war, wurden wir zu einer Türöffnung alarmiert. Trotz des sehr schnellen Ausrückens wurden wir schon auf der Anfahrt abbestellt.

26.03.: Eine patientengerechte Rettung über die Drehleiter konnte nicht wie geplant durchgeführt werden. Mit einem Leiterhebel wurde die Patientin schließlich gerettet

27.03.: Eine Dunstabzugshaube hatte gebrannt, konnte aber von den Anwohnern gelöscht werden. Wir brauchten zum Glück nur noch eine Nachkontrolle vornehmen

28.03.: Ein Baum an einem Haus hatte Feuer gefangen, konnte aber von den Anwohnern gelöscht werden. Wir machten noch eine Nachkontrolle.

28.03.: Kurz nach dem vorherigen Einsatz wurden wir erneut alarmiert, nach einem Unfall auf der BAB 7 mussten die Betriebsmittel aufgenommen werden