Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Übung 2. Gruppe mit Gerätesatz Absturzsicherung | Feuerwehr Nortorf

Übung 2. Gruppe mit Gerätesatz Absturzsicherung

Beim heutigen Gruppendienst führte die 2. Gruppe eine Ausbildung mit dem Gerätesatz Absturzsicherung durch.

Hierbei galt es mit dem Einsatz unserer Drehleiter eine Absturzsicherung in zwei unterschiedlichen Höhen sowie mit zwei verschiedenen Gerätschaften zu trainieren.

Bei der ersten Übungseinheit auf unserer Garage kam in Verbindung mit dem Halte- und Auffanggurt der Bandfalldämpfer zum Einsatz, welcher an den Befestigungsösen des Drehleiterkorbes fixiert worden und somit dem Vorsteiger eine schnelle, sichere und im Radius vergrößerte Arbeitsfläche aus dem Drehleiterkorb heraus ermöglichte.

Die zweite Übungseinheit fand auf dem Dach unseres Gerätehauses statt. Hier führten wir mit dem dynamischen Kernmantelseil eine TOP - Rope Sicherung durch, welche einen sehr großen Aktionsradius ermöglicht. Bei beiden Varianten ist eine Absturzsicherung der Einsatzkräfte durch Auffangen gewährleistet.