Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Überraschungs-Ehrung und Vertrauensbeweis | Feuerwehr Nortorf

Überraschungs-Ehrung und Vertrauensbeweis

Für Stefan Harder war die Jahreshauptversammlung „seiner“ FF Nortorf gleich in doppelter Hinsicht eine sehr emotionale Angelegenheit: Erst wählte ihn die Versammlung fast einstimmig in seine dritte Amtszeit als Stellvertretender Wehrführer (nur zwei waren dagegen). Danach überraschte Kreisbrandmeister Mathias Schütte den Wiedergewählten auch noch mit dem schleswig-holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber – der zweithöchsten Landesauszeichnung für besondere Verdienste im Feuerwehrwesen. Schütte begründete die hohe Ehrung mit Harders besonnener Art bei der Bewältigung der personellen Führungskrise im vorletzten und vergangenen Jahr. Harder musste zeitweise die Wehr kommissarisch führen und  stellte mit seinem Vorstand erfolgreich die Weichen für einen Neuanfang. Wie sehr dieser gelungen ist, wurde nicht nur während der Versammlung, sondern auch im abgelaufenen Jahr deutlich.

Seine erste Jahreshauptversammlung moderierte Wehrführer Tobias Lohse souverän, aber auch mit einem Fünkchen verständlicher Nervosität. Er berichtete, dass die Wehr 2019 zu 95 Einsätzen gerufen wurde – 20mal allein zu Bränden. Die Einsätze wurden von 76 Aktiven abgearbeitet – fünf mehr als noch im Vorjahr. Und sogar schon in diesem Jahr konnten Neueintritte verzeichnet werden. 29 Kids engagieren sich in der Jugendfeuerwehr, und 352 Nortorfer unterstützen die Wehr als fördernde Mitglieder. „Das darf aber gerne noch mehr werden“, appellierte der Wehrführer und traf bei Bürgermeister Torben Ackermann sofort ins Schwarze. „Bring mir das Formular – ich unterschreibe“, so der Bürgermeister an seinen Wehrführer. Ackermann berichtete, dass die Planungen für den Erweiterungsbau der Wache vorangehen und man auch über eine Ersatzbeschaffung für ein Löschfahrzeug intensiv nachdenke. Für beide Projekte gibt es Zuschusstöpfe des Landes, die man anzapfen will.

Das leidliche Thema der Gaffer an Unfallstellen zog sich durch die Grußworte. Unverständnis zeigte Kreiswehrführer Schütte über die Tatsache, dass es schon so weit gekommen sei, dass Feuerwehren Sichtschutzelemente kaufen müssen. Torsten Ramm, Leiter der Nortorfer Polizeistation brachte es auf den Punkt: „Beim gaffenden Mob springt mir der Draht aus der Mütze.“

Lang war die Liste der Beförderungen und Ehrungen:

- Aufgenommen wurden die Anwärter Sina Möller und Tilo Iwers, die zusammen mit Enno Doberschütz auch gleich zu Feuerwehrfrau, bzw. Feuerwehrmännern befördert wurden.

- Oberfeuerwehrmann wurden Ruven Rode, Nico Burgemeister und Johann Rupsch

- Hauptfeuerwehrmann ** wurde Kai Hanebeck

- Hauptfeuerwehrmann *** wurde Martin Ranzinger

- Oberlöschmeister wurden Tino Glüsing und Jörg Teupe

- Die „Feuerwehr-Änderungsschneiderin“ Birgit Braun wurde mit einem Blumenstrauß für ihre Arbeit mit der flinken Nadel geehrt.

- Die Bandschnalle für 20jährige Mitgliedschaft erhielten Andreas Rohwer, Jan-Ole Claußen, Christian Schaerkus und Lutz Bertram.

- Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde Susanne Rathje geehrt.

- Die Floriansmedaille der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehr bekam Stefan Hirsch.

- Das Brandschutzehrenzeichen des Landes in Silber für 25jährige Mitgliedschaft bekam Daniel Schuster.

- Als neuer Schriftführer wurde Enno Doberschütz gewählt.

(bau).