Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Tobias Lohse führt jetzt die Nortorfer Wehr | Feuerwehr Nortorf

Tobias Lohse führt jetzt die Nortorfer Wehr

Mit Tobias Lohse wählte sich die FF Nortorf ihren neuen Wehrführer und beendete damit eine turbulente Übergangszeit, die durch den überraschenden Rücktritt von Thomas Schröder im Herbst 2018 begann. Der 37jährige Lohse wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung mit 49 Ja- und neun Nein-Stimmen gewählt. Um die Arbeitsbelastung besser verteilen zu können, wurde die neue Funktion eines zweiten Stellvertreters geschaffen. Auf diesen Posten wurde Manfred Thriene (59) gewählt, der das Amt von 1996 bis 2008 bereits inne hatte und damit einen Schatz an Erfahrung und Ausgeglichenheit mitbringt. Der erste Stellvertreter Stefan Harder wird weiterhin sein Amt ausüben.

Harder führte die Wehr in den letzten Monaten kommissarisch und hielt auch Rückschau auf 2018 – ein Jahr, dass der Wehr nicht nur arbeitstechnisch, sondern auch im Miteinander einiges abverlangte. 89 Einsätze listete Harder auf – darunter zwei Großbrände. Bei Verkehrsunfällen kamen zwei Menschen  ums Leben. Für die Jugendfeuerwehr berichtete der scheidende Jugendfeuerwehrwart Stefan Hirsch über 60 Stunden feuerwehrtechnischer Ausbildung und dieselbe Zeit an allgemeiner Jugendarbeit. Die JF wird von einem stattlichen Team mit zwölf Betreuern geleitet.

Bürgermeister Torben Ackermann dankte der Wehr für das Geleistete und versprach, sich stets den Themen „seiner“ Feuerwehr anzunehmen. Für das laufende Jahr kündigte er die Ausstattung der kompletten Wehr mit neuer Schutzkleidung an und sollen umfassende Umbauarbeiten in der Feuerwache stattfinden – speziell um die Schwarz-/Weiß-Bereichstrennung umsetzen zu können.

Mit Fee Victoria Meyer-Himstedt, Maja Teupel, Julian Jäger, Enno Doberschütz und Matthias Jensen wurden gleich fünf neue Anwärter übernommen – zwei davon aus der Jugendfeuerwehr.

Nachfolgerin von Jugendfeuerwehrwart Stefan Hirsch wurde die bisherige Stellvertreterin Julia Schrandt. Neuer Stellvertreter ist Maik Köpke. Gruppenführer Mathias Gehrmann wurde ebenso wiedergewählt wie die beiden Gerätewarte Tino Glüsing und Kristian Henschke. Neuer Atemschutz-Gerätewart ist Matthias Knop, sein Stellvertreter ist Kai Hanebeck. Neuer Sicherheitsbeauftragter ist Lutz Bertram und Pressesprecher wurde Holger Bauer.

Zum Feuerwehrmann, bzw. Feuerwehrfrau wurden Fee Victoria Meyer-Himstedt, Mathias Jensen und Julian Jäger befördert. Hauptfeuerwehrfrau wurde  Sandra Marschewski. Löschmeister ist Thomas Ehmke und zum Oberlöschmeister wurde Gruppenführer Sören Staben.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Gerrit Henschke, Maik Köpke, Philipp Braun, Fabian Kühl und Lennart Rohwer geehrt. Das Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Jörg Teupe. Das Pendant in Gold für 40 Jahre gab es für Sönke Harbs. 30 Jahre ist Stefan Harder dabei und auf 40 Jahre Mitgliedschaft können die Ehrenmitglieder Karl-Heinz Redepenning und Walter Wulf zurückblicken.  (bau).