Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Modernes Design im schicken Blau | Feuerwehr Nortorf

Modernes Design im schicken Blau

Die Freiwillige Feuerwehr Nortorf freut sich über schicke neue Hemden, die die sogenannte Tagesdienstkleidung ab sofort ergänzen. 80 dieser dunkelblauen Kleidungsstücke konnte die Wehrführung am Donnerstagabend als Spende entgegennehmen. Spender sind das Nortorfer Provinzial-Bezirkskommissariat von Jörg Ingwersen und Achim Drews und der Nortorfer Verein Haus & Grund zu gleichen Teilen.

„Für die Feuerwehr kann man gar nicht genug tun“, so Jörg Ingwersen auf die Frage zur Motivation zur Spende. Die neuen Hemden (und Blusen für die weiblichen Feuerwehrangehörigen) sind Teil der vor wenigen Wochen erlassenen neuen Dienstkleidungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein. Die Hemden tragen auf der linken Brustseite gestickt das stilisierte Schleswig-Holstein-Bild und den Schriftzug „Feuerwehr“. Getragen wird die Tagesdienstkleidung zu „halboffiziellen“ Anlässen, zu Ausbildungsveranstaltungen und Arbeitsdiensten. Sie ersetzt nicht die traditionelle Ausgehuniform (die im neuen Erlass auch modernisiert wurde) und keinesfalls die Einsatzschutzkleidung für die Einsätze.

Im Gegensatz zur Einsatzschutzkleidung, die der Träger der Feuerwehr – die Stadt Nortorf – stellen muss, besteht zur Anschaffung der Tagesdienstkleidung keine Verpflichtung. Daher kam die Spende der Provinzial und des Vereins genau richtig. Mit der Einführung der Tagesdienstkleidung durch das Land Schleswig-Holstein wollte man ein Stück weit moderner und schicker werden, was letztlich auch motivierender für die Feuerwehrmitglieder wirkt. Die Nortorfer sind damit unter den ersten Wehren in Schleswig-Holstein, die komplett auf die neue Tagesdienstkleidung umgestellt haben. Zu den Hemden, die ohne Krawatte getragen werden, gehört auch eine dunkelblaue Bundhose.

Auf dem Foto:
(v.r.) stellv. Wehrführer Stefan Harder, Achim Drews und Jörg Ingwersen (Provinzial), Wehrführer Tobias Lohse, Rüdiger Ahrens (Haus&Grund), stellv. Wehrführer Manfred Thriene und Martin Grundmann (Haus&Grund). Foto: Bauer