Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Jahreshauptversammlung 2015 | Feuerwehr Nortorf

Jahreshauptversammlung 2015

Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete unser Wehrführer Thomas Schröder die diesjährige Jahreshauptversammlung. Er begrüßte besonders unseren stellv. Bürgermeister Manfred Kohn, den Ordnungsamtsleiter Herrn Krey, Vertreter der politischen Fraktionen, den Vertreter des Kreisfeuerwehrverbands Carsten Maaß und den Amtswehrführer des Amtes Nortorfer Land, Dirk Ahrendt. Weiterhin begrüßte er Vertreter der Feuerwehren Rendsburg, Eckernförde, Büdelsdorf und des Löschzugs Gefahrgut. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit - 73 der 83 aktiven Mitglieder waren anwesend - wurde dann traditionell ein Imbiss gereicht.

In seinem Jahresrückblick ging Thomas Schröder auf die Einsatzstatistik im vergangenen Jahr ein, berichtete von den zahlreichen Ausbildungsstunden und von Veranstaltungen an denen wir teilgenommen haben. Er danke allen Kameradinnen und Kameraden für den hohen Zeitaufwand der im vergangenen Jahr geleistet wurde, freiwillig und vor allem ehrenamtlich. Die Jugendfeuerwehr konnte in ihrem Jahresbericht vom Jugendwart Stefan Hirsch und Jugendgruppenleiter Lennard Rohwer von zahlreichen Aktivitäten und Ausbildungsveranstaltungen berichten. Auch unser Nachwuchs opfert bereits einen großen Teil seiner Freizeit für die Ausbildung und verschiedene Aktivitäten bei der Jugendfeuerwehr. Bei immer stärker werdenden Belastungen in der Schule ist dies nicht selbstverständlich. Die Grußworte der Gäste spiegelten den Respekt und die Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit wieder. In der heutigen Zeit ist es leider nicht mehr selbstverständlich seine Freizeit zum Wohle seiner Mitmenschen zu opfern, daher ist man sehr stolz auf alle Feuerwehrleute, was unser stellvertretender Bürgermeister klar herausstellte. Dirk Ahrendt lobte die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Nortorf und betonte auch wie wichtig die Arbeit in der Jugendfeuerwehr ist. Er freut sich, dass die Jugendfeuerwehren aus Nortorf, Emkendorf und Langwedel so gut zusammen arbeiten.

Da in diesem Jahr keine Wahlen anstanden, lag der Hauptaugenmerk auf den Ehrungen und Beförderungen.

Als Anwärter konnten wir Jörg Varlemann aufnehmen.

Nach erfolgter Anwärterzeit konnten mit Annika Christian, Jan-Philipp Eckloff, Maik Köpke, Bastian Hentschel, Daniel Müller und Lennert Rohwer 6 Kameradinnen und Kameraden in die aktive Wehr übernommen werden.

Befördert wurden folgende Kameradinnen und Kameraden

• Hans Matalewski für 40 Jahre mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold
  • Hans-Peter Schmidt für 50 Jahre
  • Hans Rumpf für 60 Jahre

Eine Sonderehrung gab es für Gerrit Henschke, der das Deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen in Bronze erhalten hat.

Löschmeister Gernot Lüdtke wurde in die Ehrenabteilung überstellt. In einem Rückblick ging Thomas Schröder auf das Wirken von Gernot in unserer Wehr ein und dankte ihm für seine Arbeit. Manfred Thriene verabschiedete Gernot aus der Reserveabteilung mit einem Präsent.

Zum Abschluss der Versammlung ging unser Wehrführer noch auf einige Highlights des bereits laufenden Jahres ein. Die Ersatzbeschaffung der Drehleiter, ein Tag der offenen Tür parallel zum Nortorfer Autofrühling sowie eine umfassende Erste-Hilfe-Schulung mit dem DRK prägen unter anderem den Dienstplan des Jahres. Weiterhin gab er noch weitere aktuelle Termine bekannt. Die Jahreshauptversammlung wurde um 22:20 Uhr mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ von Thomas Schröder unterbrochen.