Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Gemeinsames Zeichen der Solidarität | Feuerwehr Nortorf

Gemeinsames Zeichen der Solidarität

Viele Feuerwehren in Schleswig-Holstein haben am 4. Adventssonntag ein gemeinsames Zeichen der Solidarität und des Mitgefühls angesichts der über 100.000 Corona-Toten in Deutschland gesetzt. Auch die Freiwillige Feuerwehr Nortorf kam der Idee der Kameraden aus Schwarzenbek nach: Um Punkt 15 Uhr fuhr die Drehleiter auf dem Marktplatz ihren Korb aus und Niklas Ruge vom Amtsfeuerwehrmusikzug stimmte darin mit der Trompete „Stille Nacht – heilige Nacht“ an – so wie zeitgleich viele Feuerwehren im ganzen Land.

Am Boden verfolgten auch in Nortorf knapp 100 Zuhörer diesen besinnlichen Moment. Die FF´n Langwedel und Eisendorf brachten ihre Löschfahrzeuge in Stellung, Abordnungen weiterer amtsangehöriger Wehren waren dabei und natürlich viele Spaziergänger und auch Senioren eines Pflegeheimes schauten vorbei.

„Die Pandemie verlangt uns allen seit fast zwei Jahren viel ab. Auch die Feuerwehren müssen mit dieser belastenden Situation umgehen“, so Nortorfs Wehrführer Tobias Lohse. „Darüber hinaus dürfen wir aber all die nicht vergessen, die in der Pandemie Familienmitglieder verloren haben. Ihnen gilt in erster Linie diese Aktion, die uns einen Moment lang innehalten lassen soll.“

Niklas Ruge machte im Korb der Drehleiter seine Sache indes so gut, dass er ohne Zugabe nicht wieder auf den Boden zurückgebeamt wurde. Erst nach einem zweiten Stück und viel Applaus hatte er wieder festen Boden unter den Füßen.