Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Erfolgreicher Truppmann 1 Lehrgang im Amt Nortorfer Land | Feuerwehr Nortorf

Erfolgreicher Truppmann 1 Lehrgang im Amt Nortorfer Land

Am 14.10.2014 legten 20 Feuerwehrleute, darunter 3 Frauen, eine erfolgreiche Truppmann 1 Ausbildung ab. Über mehrere Wochen wurden die Kameradinnen und Kameraden von den Ausbildern auf diese Prüfung und damit auch auf die weitere Feuerwehrlaufbahn vorbereitet.

Die Prüfung begann pünktlich um 19:00 Uhr. Nach dem Antreten wurde das Fachwissen bei einem schriftlichen Test geprüft. Danach ging es an den praktischen Teil. Die Prüflinge wurden in 3 Gruppen aufgeteilt und mussten je einen Löschangriff aufbauen. Mittels des LF 10/6 aus Dätgen wurde ein Löschangriff mit der Wasserentnahmestelle Hydrant aufgebaut. Die Gruppe mit dem Nortorfer LF 20/16 hatte die Wasserentnahmestelle offenes Gewässer und die Gruppe des Nortorfer LF 8 hatte einen Brunnen als Wasserentnahmestelle. Die wichtigsten Grundlagen wurden oft geübt und saßen entsprechend sicher. Zum Abschluss musste noch die 4-teilige Steckleiter aufgestellt werden und es wurden die Knoten und Stiche abgefordert.

Nach den Anstrengungen gönnte man sich eine Stärkung vom Grill und wartete auf die abschließende Bewertung der Prüfer. Diese fanden positive Worte für die abgelegte Prüfung und die geleistete Arbeit. Zwar saßen noch nicht alle Handgriffe, aber die Kameradinnen und Kameraden stehen ja auch erst am Anfang ihrer Ausbildung. Bestanden haben alle 20 und können zufrieden ihre feuerwehrtechnische Ausbildung fortsetzen.

Einen ganz besonderen Dank richteten der Ausbildungsleiter Karsten Pingel und Ingo Jöhnk noch an die Amtsverwaltung, die für die Amtsausbildungen einen Laptop beschafft hat. Außerdem an den Kameraden Boris Plagemann auf Timmaspe, der für den Laptop eine Tasche und eine Funkmaus gestiftet hat.

Wir gratulieren allen Kameradinnen und Kameraden zum bestandenen Lehrgang, besonders freuen wir uns aber für unsere 3 jungen Kameraden.