Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Einsatzübung in der Gnutzer Straße | Feuerwehr Nortorf

Einsatzübung in der Gnutzer Straße

Auf alle Einsatzsituationen vorbereiten kann man sich nicht, aber die Basics zu beherrschen ist sehr wichtig, damit im Notfall jeder Handgriff sitzt. Die Rettung Verunfallter aus PKW gehört zu den Sachen die wir regelmäßig üben. Um mehrere Szenarien miteinander zu verbinden, wurde bei der Zugübung eine Unfallszene im Gewerbegebiet "Gnutzer Straße" aufgebaut. Hierbei haben sich zwei PKW ein Rennen geleistet, ein PKW flog beim Wenden im Wendehammer aus der Kurve und blieb auf dem Dach liegen und ein PKW übersah beim Beschleunigen die heruntergeklappte Laderampe eines LKW und fuhr in diese.

Den Einsatz leitete unser Gruppenführer Boris, der sofort nach Ankunft eine ausführliche Erkundung vornahm. Im PKW auf Dach fand er einen Fahrer und ein Kind auf der Rückbank vor, die Kopfüber in den Gurten hingen. Die Aufgabe übernahm das LF 16/12. Der PKW wurde stabilisiert und ein Zugang durch den Kofferraum geschaffen. Hierüber konnte das Kind schnell gerettet und der Fahrer mittels Rettungsbrett in seiner hängenden Position entlastet werden, ehe er schonend befreit wurde. Minimaler Geräteaufwand und eine schnelle aber patientengerechte Rettung standen im Fokus und wurden hervorragend umgesetzt.

Im 2. PKW fand der Einsatzleiter einen Fahrer vor, der nicht ansprechbar war und eine offene Beifahrertür. Der Fahrer des LKW stand geschockt neben dem PKW und erklärte noch ein Person weglaufen gesehen zu haben. Die Besatzungen des LF 20/16 und des RW1 wurden mit der Rettung des Eingeklemmten betraut und die Staffel auf dem LF 8 mit der Suche nach einem eventuell Verletzten. Der flüchtige Verletzte wurde in einem Graben nahe der Einsatzstelle gefunden und betreut. Der Fahrer des PKW konnte ebenfalls mit geringem Aufwand befreit werden, denn es klemmte nur 1 Fuß hinter den Pedalen und die Rampe des LKW hat den PKW nicht so schwer beschädigt, so dass sie hochgeklappt werden konnte, ohne dass der PKW in Bewegung geriet. Auch hier wurde alles hervorragend umgesetzt.

Alles in allem war der Einsatz nicht so dramatisch wie auf dem ersten Blick ersichtlich, denn mit guter und genauer Erkundung, sowie ein wenig Manpower, konnten alle Aufgaben schnell gelöst werden.