Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Einsatz 40/2020: Brennender Kühlschrank im 3. Obergeschoss | Feuerwehr Nortorf

Einsatz 40/2020: Brennender Kühlschrank im 3. Obergeschoss

Ein brennender Kühlschrank sorgte für einen größeren Einsatz der FF Nortorf am 7. Mai. Gegen 16:50 Uhr wurde die Wehr in den Jungfernstieg alarmiert. Im 3. Obergeschoss des 12-Parteien-Hauses schlugen beim Eintreffen der Feuerwehr bereits Flammen aus einem Fenster. Alle Mieter des Hauses hatten sich zu dem Zeitpunkt bereits selbst in Sicherheit gebracht. Die Brandbekämpfung konnte daher umgehend aufgenommen werden. Unter Atemschutz drangen Trupps in die Brandwohnung vor und stießen dort bereits auf eine massive Verrauchung in allen Räumen. Der Brand wurde letztlich in der Küche lokalisiert. Dort hatte augenscheinlich eine Kühl-Gefrierkombination Feuer gefangen, welches bereits auf die gesamte Kücheneinrichtung übergegriffen hatte. Mit zwei C-Rohren im Innenangriff und einem C-Rohr im Außenangriff konnten die Flammen schnell gelöscht werden. Anschließend wurde die Wohnung mit zwei Lüftern über das Treppenhaus und dem Korb der Drehleiter belüftet. Die gesamte Wohnung ist durch Feuer und Rauch komplett unbewohnbar. Die 19 anwesenden Mieter des Wohnblocks wurden vom Rettungsdienst gesichtet – verletzt war niemand.  Die Mieter konnten danach zurück in ihre Wohnungen. Nach gut zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Im Einsatz waren rund 30 Feuerwehrkräfte der FF´n Nortorf und Ellerdorf, die mit Atemschutzträgern unterstützte. Der Rettungsdienst war vorsorglich mit zwei RTW, einem leitenden Notarzt und dem RTH Christoph 42 im Einsatz. (bau)