Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Einsatz 27/2019: Feuer im Gußwerk schnell im Griff – aber 3 Verletzte | Feuerwehr Nortorf

Einsatz 27/2019: Feuer im Gußwerk schnell im Griff – aber 3 Verletzte

Großalarm für die FF Nortorf am Donnerstagabend kurz nach 22:15 Uhr: Was zunächst als „einfacher“ Alarm einer Brandmeldeanlage im Nortorfer Gußwerk aussah, entpuppte sich schnell als Realfall. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet verflüssigtes Metall in einem ca. 1 cbm-Behälter im Außenbereich einer Werkshalle in Brand. Mitarbeitern gelang es zwar, das Feuer mit Trockenlöschern einzudämmen, jedoch setzte starker Funkenflug Teile eines Hallenflachdaches in Brand. Die FF Nortorf rückte mit einem Großaufgebot – unterstützt von den FF´n Ellerdorf und Schülp / N. -  an. Mit Hilfe der Drehleiter konnte der Entstehungsbrand auf dem Dach schnell abgelöscht werden. Bei Nachkontrollen mit der Wärmebildkamera wurden auch keine weiteren Brandnester gefunden.

Drei Mitarbeiter des Gußwerks wurden vom Rettungsdienst erstversorgt und mit Verdacht auf eine Rauchgasinhalation ins Krankenhaus gebracht. 13 weitere Mitarbeiter, die in der Nähe des Feuers waren, wurden vom Rettungsdienst erfasst und vorsorglich untersucht.  Der Einsatz war für die Feuerwehr gegen 1 Uhr beendet. Zur Schadenhöhe und Ursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei ermittelt.

Text / Foto: Bauer/FF Nortorf