Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Einsatz 09/2020: Stundenlanger Autobahn-Einsatz | Feuerwehr Nortorf

Einsatz 09/2020: Stundenlanger Autobahn-Einsatz

Am Dienstag (4.2.2020) musste die FF Nortorf zu einem LKW-Unfall auf die BAB7 ausrücken. Zwischen der Anschlussstelle Warder und dem Autobahnkreuz Rendsburg in Richtung Norden war am frühen Morgen gegen 6:30 Uhr zunächst ein Lastwagen in die Mittelplanke gefahren. Dabei wurden größere Mengen an Erdreich auf die Fahrbahn geschleudert. In dem Stau, der sich infolge des Unfalls gebildet hatte, fuhr ein anderer Lastwagen auf einen weiteren auf. Dabei wurde nach Polizeiangaben ein Anhänger so beschädigt und verschoben, dass eine Vollsperrung der Autobahn nötig wurde. Ein Brummi-Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Durch den Aufprall schlug jedoch ein Dieseltank eines Lasters leck. Die FF Nortorf wurde gegen 9 uhr alarmiert und fing auslaufenden Kraftstoff ab und pumpte den Dieseltank leer. Umfangreiche Aufräum- und Reinigungsarbeiten auch der Autobahnmeisterei folgten. gegen 12 Uhr konnten die Kameraden wieder einrücken. Positiv bemerkte die Polizei, dass die im Stau Wartenden eine nahezu vorbildliche Rettungsgasse gebildet hatten. Um 13.50 Uhr wurde die Autobahn nach fast sieben Stunden wieder für den Verkehr freigegeben.

Text: Bauer, Fotos: Friederichs