Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Ein Einsatz in der Silvesternacht | Feuerwehr Nortorf

Ein Einsatz in der Silvesternacht

Wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr 2015 und hoffen, dass sich Ihre ganz persönlichen Wünsche und Ziele für das kommende Jahr erfüllen werden.

Das neue Jahr hatte noch nicht einmal begonnen, da wurden schon in der ganzen Stadt Böller und Raketen auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet. Pünktlich zum Jahreswechsel wurde der Nortorfer Himmel dann mit vielen Raketen erhellt. Ein schönes Bild, egal wo man sich in der Stadt aufhielt.

Dank des umsichtigen Umgangs mit dem Feuerwerk mussten wir zu keinem Einsatz ausrücken und konnten den Jahreswechsel im Kreise der Familie und mit Freunden verbringen. Vielen Dank an dieser Stelle den Nortorfer Bürgerinnen und Bürgern.

Doch schon um 5:44 Uhr war die Neujahrsnacht für viele Nortorfer Feuerwehrleute beendet. Nach erster Meldung sollte ein Carport mit einem PKW brennen, nach erster Erkundung handelte es zum Glück nur um eine Papiertonne im Carport die brannte. Die Flammen konnten weder auf das Carport, noch auf den PKW oder gar das Haus überspringen.  Gewarnt wurden die Bewohner durch einen Rauchmelder im Haus. Der Brandrauch suchte sich durch die Abzugsöffnung des Trockners und der Dunstabzugshaube den Weg ins Haus und löste dort den Rauchmelder aus. Die Familie konnte sich schnell retten und niemand wurde verletzt. Wie wichtig Rauchmelder sind, wurde hier wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Noch während der Belüftungsmaßnahmen und den Nachlöscharbeiten stieg der Wasserspiegel auf der Straße, eine Hauptwasserleitung war geplatzt und musste durch die Stadtwerke geschlossen werden. Kurz darauf erhielten wir die Info, dass auch in der Theodor-Storm-Str. eine Wasserleitung geplatzt war. Im Falle der Wasserrohrbrüche mussten wir nicht weiter tätig werden und konnten so nach gut einer Stunde den Einsatz beenden.

Hier geht es zu einem Artikel in der Landeszeitung