Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Ausschüsse tragen jetzt Feuer und Flamme | Feuerwehr Nortorf

Ausschüsse tragen jetzt Feuer und Flamme

Zu einem Informationsbesuch auf das Gelände der Feuerwache in der Kolberger Strasse hatte Nortorfs Wehrführer Tobias Lohse am Samstag Bürgermeister Torben Ackermann und die Ausschussvorsitzenden Karsten Groth (Bauwesen- und Umwelt), Michael Friedrich (Haupt- und Finanzausschuss) und Angelika Bretschneider (Soziale und kulturelle Angelegenheiten) eingeladen.

Mit roten Verkehrsleitkegeln war ein Teil des Parkplatzes vollgestellt und die Gäste vermuteten schon, sie müssten einen Fahrradparcours absolvieren. Doch dem war nicht so – vielmehr hatten Lohse und sein Stellvertreter Manfred Thriene die Umrisse des geplanten Erweiterungsbaus auf dem Platz skizziert. Für rund 600.000 Euro werden hier im nächsten Jahr neue Umkleide- Sanitär und Funktionsräume entstehen, um den Platzstau im Feuerwehrhaus zu beseitigen. Bauzeichnungen studieren sei das eine – die Ausmaße des geplanten Baus dann in Wirklichkeit zu sehen ist das andere. „Es ist nicht selbstverständlich, was die Stadtpolitik in Ihre Feuerwehr in der nächsten Zeit investiert“, lobte Lohse die Zusammenarbeit mit den städtischen Gremien. Denn nicht nur der Erweiterungsbau belastet das Stadtsäckel in der nächsten Zeit. Denn es stehen auch die Ersatzbeschaffungen zweier Fahrzeuge an. Ein HLF20 ist bereits bewilligt. Für ein HLF10 laufen die Beratungen, um sich an einer zuschussstarken Landesbeschaffung zu beteiligen.

97 Einsätze habe die FF Nortorf aktuell bislang in diesem Jahr gefahren., „Darunter 70 unter erschwerten Corona-Bedingungen. Aber wir sind trotzdem immer noch Feuer und Flamme für die Feuerwehr“, erläuterte Tobias Lohse. Nicht nur ein strenges Hygienekonzept gilt im Feuerwehrhaus – auch flossen nicht unerhebliche Finanzmittel ungeplant in die Umsetzung der Corona-Regeln. So erhielten alle Aktiven Schutzbrillen, Desinfektionsmittel und einiges mehr. Neueste Investition: Die FF Nortorf beteiligte sich an einer Sammelbeschaffung des Landesfeuerwehrverbandes von Mund-Nase-Bedeckungen in einem flammenden Feuerwehrdesign. „Als kleines Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und Verbundenheit mit ihrer Feuerwehr Nortorf möchten wir auch alle Ausschussmitglieder mit diesen Masken beschenken“ verkündete Lohse und überreichte den Politiker einzeln abgepackte Masken zur Weiterverteilung in den Ausschüssen.

Bürgermeister Torben Ackermann dankte im Namen der Politiker und sagte die weitere konstruktiv-vertrauensvolle Zusammenarbeit zu. (bau)

Hier rollen demnächst die Bagger: Manfred Thriene, Tobias Lohse, Michael Friedrich, Angelika Bretschneider, Torben Ackermann und Karsten Groth