Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Ausbildung zur Technischen Hilfeleistung am Bus | Feuerwehr Nortorf

Ausbildung zur Technischen Hilfeleistung am Bus

Unter dem Motto: „Besondere Einsätze erfordern eine besondere Ausbildung“ hat sich der Vorstand der FF Nortorf bereits im letzten Jahr für ein Ausbildungsangebot im Bereich der technischen Hilfeleistung zum Thema Busrettung entschieden.

Vor dem Hintergrund des Einsatzbereiches unserer Wehr, wie beispielsweise die Autobahn 7 und diverser Landstraßen, ist die Gefahr von Busunfällen allgegenwärtig. Da sich in einem Bus häufig sehr viele Personen befinden, ist bei einem solchen Einsatz mit einer großen Anzahl von Verletzten zu rechnen. Diese müssen ggf. gerettet, betreut und medizinisch versorgt werden.

Aufgrund der Komplexität des Themas, haben wir bereits am Abend des 27.05.2021 mit einem Teil der theoretischen Ausbildung bei uns im Gerätehaus begonnen. Diese Ausbildung wurde am Samstag, den 29.05.2021 in Theorie und natürlich in der Praxis vorgesetzt.

Wir fuhren, negativ auf Corona getestet, mit einer kleinen Einheit zum Rescue Training Center Nord nach Bargteheide, um uns weiter in Theorie und insbesondere in der Praxis ausbilden zu lassen. Die Ausbildung fand unter strenger Einhaltung unseres Pandemieplanes statt.

Die Ausbildungsinhalte erfolgten u.a. zu Themen wie Schneid- und Spreiztechniken, Einsatz von Hebekissen und Rettungszylindern, Glasentfernung, Herstellen von großen Rettungsöffnungen und Informationen zur Bustechnik.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team des Rescue Training Center Nord für die hervorragende Ausbildung.