Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Absturzsicherung - Ausbildung in Hamburg | Feuerwehr Nortorf

Absturzsicherung - Ausbildung in Hamburg

Die Fachgruppe Absturzsicherung der Feuerwehr Nortorf ist am Samstag nach Hamburg zu einer Aus- und Fortbildung bei der Firma Safetripp gefahren. Dort fanden einige Übungen statt. Der Tag begann um 7:00 am Gerätehaus, um 7:30 kam die 45minütige Anreise und im Gepäck waren unsere Gerätschaften für die Absturzsicherung sowie das Auf-/Abseilgerät und natürlich durfte die Schutzausrüstung nicht fehlen.

Angekommen begannen wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde, gefolgt vom Anlegen der PSA-Absturz.

Somit waren wir startklar für die ersten Übungen. Gruppe A ist an einem Mast mit Hilfe vom Y-Bandfalldämpfern auf und abgestiegen, parallel baute Gruppe B eine Seilstrecke auf, um den Mast so zu besteigen. Dies war so früh am Morgen körperlich anstrengend und so machten wir erst einmal eine kleine Frühstückspause. Gestärkt ging es weiter an die Arbeit, es hieß eine Puppe mittels Auf-/Abseilgerät ins 2. OG zu ziehen, oben angekommen wurde diese gesichert und eine Sicherung aufgebaut. Die sichernden Kameraden ahnten nicht, dass wir oben die Puppe auf direktem Wege wieder hinabschicken, somit fiel die Puppe in die Seilsicherung, was super geklappt hat und der Beweis war sofort da, aufeinander ist Verlass! Nach dieser sehr aufschlussreichen Übung ging es weiter an ein Leitersystem mit integrierten Sicherungen in Form von einer ”Laufkatze”, dort ist ein Monteur verunfallt, diesen galt es zu retten.

So stieg unser Retter mit einem Y-Bandfalldämpfer zum Verletzten auf, im Gepäck war ein Auf-/Abseilgerät und ein paar Bandschlingen mit Karabinern. Beim Monteur angekommen wurde dieser überstiegen und das Auf/-Abseilgerät an der Struktur der Leiter befestigt. Nun war unser Retter selbst gegen Abstürzen gesichert sowie das Auf-/Abseilgerät am geeigneten Ort angeschlagen und somit hieß auf den Monteur aus seiner Sicherung zu heben sowie zu befreien und dann folgte das Herablassen, um diesen dem Rettungsdienst übergeben zu können.  Dies war eine relativ einfache Übung, dann hieß es an der nächsten Station: „Hey, dort unten ist ein Monteur verletzt, holt ihn mal hoch zu uns!“  Somit hieß es, einer von uns musste den Monteur am Auf-/Abseilgerät hinauf gezogen werden durch eine 60x60 cm große Öffnung, dies war sehr anstrengend. Für Interessierte hieß es denn, ihr dürft noch einmal in einen Schacht. Ein Kamerad hat uns mit einer Winde hinab und hinauf gefahren in den besagten Schacht (schon ein komisches Gefühl bei all den Übungen, wenn man selbst nicht die Kontrolle hat)

Das Highlight war der Nachbau einer Windkraftanlage, die wir anschauen und besteigen durften.

Fazit: Es war super Tag, jeder hat viel gelernt, der Spaß war immer mit dabei, nur die Zeit verging viel zu schnell.

Wir möchten uns beim Team Safetripp bedanken für die schönen Stunden im 3M Capitalsafty Center