Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Fahrsicherheitstraining bei der SVG | Feuerwehr Nortorf

Fahrsicherheitstraining bei der SVG

Nachdem wir im vergangenen erstmals mit der SVG ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben und mehr als zufrieden waren, war er nur logisch ein weiteres Training zu absolvieren. In diesem Jahr haben wir 15 Fahrer mit nach Neumünster genommen, die eine Fahrerlaubnis der Klasse C, C1 oder B haben. Geschult wurde auf unserem LF 20/16 (Klasse C), dem LF 8 (Klasse C1) und dem MZF (Klasse B).


Während wir im letzten Jahr bei bestem Sommerwetter geschult wurden, war es heute bei knapp 6 Grad und gelegentlichem Regen sehr ungemütlich. Nach einer theoretischen Einweisung ging es dann schnell in die Praxis. Das richtige Einstellen des Sitzes und der Spiegel, anlegen des Sicherheitsgurtes (auch wenn es noch so stressig sein mag) und die Verdeutlichung des toten Winkels rund um das Fahrzeug machten den Anfang. Es ging dann weiter mit den ersten Übungen in Geschicklichkeitsfahren. Diese forderten den Fahrern schon einiges ab und führten ihnen auch die ersten Grenzen auf. Sehr beeindruckend war dabei das enge Fahren in Kreis, was verdeutlichte das bei engem Kurvenradius nur eine recht geringe Geschwindigkeit ausreicht um die schweren Löschfahrzeuge an die Grenze zu bringen, sie fuhren teils nur auf drei Reifen.


Zur Stärkung nach den ersten Übungen gab es ein kräftiges Mittagessen. Danach konnte es dann gleich weiter gehen. Passend zur Jahreszeit wurde sehr großen Wert auf die Bremsübungen gelegt. Das Bremsen auf der relativ trockenen Straße und der rutschigen Straße (simuliert mit einer speziellen Plane) machte den Fahrern deutlich wie schwer es ist die tonnenschweren Fahrzeuge im Griff zu behalten und zeigte auf, wie lang der Bremsweg mit den Fahrzeugen wirklich ist. Absolut beeindruckend für jeden Fahrer und sehr sehr lehrreich.


Am Ende des Tages konnten alle Teilnehmer ein sehr positives Fazit ziehen. Das Training ist eine sehr wichtige Ergänzung zu unseren internen Trainings und Schulungen. Es macht die Fahrer noch sicherer im Umgang mit den Fahrzeugen und lässt sie in kritischen Situationen optimal reagieren. Wir danken dem Team der SVG für das Training und die hervorragende Zusammenarbeit. Wir kommen gerne wieder zu Euch!

Grundsätzlich können wir Jedem empfehlen ein Fahrsicherheitstraining zu machen, egal bei welchem Anbieter und egal mit welchem Fahrzeug.

 

Einen kleinen Eindruck vom Training haben wir bei YouTube hinterlegt. » Hier geht es zum Video «