Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Wenige Einsätze durch Stürme an diesem Wochenende | Feuerwehr Nortorf

Wenige Einsätze durch Stürme an diesem Wochenende

Die Stürme „Elon“ und „Felix“ haben auch unsere Stadt kräftig durchgepustet. Für unsere Freiwillige Feuerwehr war das Wochenende aber glücklicherweise nicht außergewöhnlich einsatzreich. Gerade einmal zu 6 kleineren Einsätzen mussten wir vom Freitag bis zum heutigen Sonntag sturmbedingten ausrücken. Weitere Anfragen aus der Bevölkerung wurden begutachtet, da keine Gefahr bestand wurden wir aber nicht tätig.

Am Freitag mussten wir in der Poststraße ein paar Dachpfannen befestigt, einige Dachpfannen fielen bereits auf den Gehweg. Der einzige Einsatz des Tages war schnell abgearbeitet.

Am Samstag bescherte uns „Felix“ drei Einsätze. Am Bahnhof fielen Dachpfannen ins Gleis und auf den Bahnsteig. Der Bereich wurde abgesperrt, da wir nicht weiter tätig werden konnten. Der Bahnverkehr war nicht beeinträchtigt. In der Friedrich-Hebbel-Straße wurde eine Birke abgenommen, die drohte auf den Kindergarten zu fallen. Mit Hilfe der Seilwinde vom Rüstwagen und gezielten Schnitten konnte der Baum auf die Straße zum Fall gebracht werden und wurde dort zersägt. Kurze Zeit später wurden wir in die Gartenstraße nahe der Kleingartenanlage zur Beseitigung kleinerer Bäume und Äste gerufen, mit einer Handsäge war der Fall schnell erledigt.

Am Sonntagvormittag wurde eine Tanne bemerkt, die in ca. 5 Metern Höhe gebrochen war und drohte auf die KiTa zu fallen. Aus der Drehleiter heraus wurde die Tanne Stück für Stück zersägt bis die Gefahr gebannt war und auch für die Kinder am Montag keine Gefahr mehr besteht. Im Anschluss sind das LF 16/12 und der Rüstwagen noch in den Stadtteil Thienbüttel gefahren. Hier drohten zwei Tannen auf eine Garage zu fallen. Die Wurzeln gruben sich schon aus der Erde, so dass die Tannen bedenklich wankten. Mit Hilfe der Seilwinde und geübten Schnitten wurden die Tannen auf ein großes freies Rasenstück zum Fallen gebracht. Auch dieser Einsatz war recht schnell beendet, so dass wir den restlichen Sonntag mit unseren Familien verbringen konnten.