Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Fortbildung Türöffnungstechniken | Feuerwehr Nortorf

Fortbildung Türöffnungstechniken

Wenn Menschen in Not sind zählt jede Sekunde. Türöffnungen machen einen nicht unerheblichen Teil unserer jährlichen Einsätze aus. Doch auch wenn sie oft vorkommen, gehören sie noch lange nicht zum Standard. Die Vielfalt von Türen und Schlössern machen jeden Einsatz dieser Art zu einer neuen Herausforderung.

Unsere „Schlüsseldienstgruppe“ besteht derzeit aus 18 Kameraden, die sich neben den normalen Diensten noch regelmäßig in diesem Fachbereich fortbilden. Um den bereits sehr hohen Ausbildungsstand noch weiter zu erhöhen, fand an diesem Samstag eine Fortbildung mit dem Ausbilder René Bohne der Berufsfeuerwehr Neumünster statt. 8 Kameraden unserer Schlüsseldienstgruppe besuchten diese Fortbildung.

Nach einem kurzen theoretischen Part ging es sehr schnell in die Praxis. Jeder hatte die Möglichkeit nicht nur unterschiedliche Arten von Schlössern zu öffnen, man probierte auch mal andere und neue  Techniken aus, um den Erfahrungsschatz noch zu erweitern. Diese sehr praxisnahe Ausbildung gewährleistet einen optimalen Lernerfolg und damit eine noch schnellere Hilfe bei Notfällen. Nach gut 8,5 Stunden war diese sehr gute Fortbildung beendet und alle konnten zufrieden nach Hause gehen.

Wir danken an dieser Stelle nochmal René Bohne für diesen hervorragenden Samstag und verweisen für interessierte Feuerwehren auf seine Homepage www.feuerwehr-tueroeffnung.de