Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Fortbildung für Kettensägenführer | Feuerwehr Nortorf

Fortbildung für Kettensägenführer

Am Samstag haben sich einige unsere ausgebildeten Kettensägenführer getroffen, um sich fortzubilden. In unseren Reihen haben wir recht viele Kameraden, die im Umgang mit der Kettensäge ausgebildet sind. Damit diese fit bleiben und in Notfällen schnell helfen können, wird einmal im Jahr eine Fortbildung für die Kettensägenführer durchgeführt.

Vom Bauhof wurden uns im Stadtgebiet drei Bäume zugewiesen, die im Rahmen der Ausbildung abgenommen werden konnten. Im Mittelpunkt standen der richtigen Umgang mit der Kettensäge und die richtigen Schnitttechniken. Nur wenn man die richtigen Techniken kennt und weiss wie man sie einsetzt, kann man gefahrlos arbeiten. Es gilt daher auch Spannungen im Holz beurteilen zu können und genau zu planen wie und wohin der Baum fallen soll. Im Rahmen der Kettensägenausbildung wird dem Lehrgangsteilnehmer zwar das richtige Rüstzeug vermittelt, aber erst durch wiederholende Anwendung in der Praxis wird man im Umgang mit der Kettensäge richtig fit und sicher.

Über mehrere Stunden und an den unterschiedlichen Bäumen konnten die Teilnehmer ihre Fertigkeiten vertiefen. Unter Anleitung konnten auch neue Techniken ausprobiert werden. Wir danken dem Bauhof für die Unterstützung und würden uns freuen wenn wir auch in Zukunft Bäume für die unsere Ausbildung bekommen können.