BE/BA » Unsere Arbeit | Feuerwehr Nortorf

HERZLICH WILLKOMMEN

auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Nortorf. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden unseres Internetauftritts.

WIR ÜBER UNS

Wir stellen uns und unsere Struktur mit wenigen Worten vor.

TECHNIK

Erkundigen Sie sich über unser Gerätehaus und unsere Fahrzeuge. Ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich.

Wir zeigen Ihnen eine ausführliche Übersicht unserer Einsätze in Aktuelles.

ÜBUNGEN UND NEWS

In Aktuelles findet man Übungsberichte und News der FF Nortorf. Riskieren Sie einen Blick in unsere ehrenamtliche Arbeit.

AKTUELLES

Interessante Informationen des Landesfeuerwehrverbandes werden auch hier veröffentlicht.

BE/BA

Die Brandschutzerziehung / -aufklärung stellt sich und ihre Arbeit vor.

JUGENDFEUERWEHR

Unsere Nachwuchsschmiede, die Jugendfeuerwehr, stellt sich und ihre Arbeit vor.

MITGLIED WERDEN

Werden Sie Teil unserer Feuerwehr. Ob aktives Mitglied, Mitglied der Jugendfeuerwehr oder förderndes Mitglied, wir brauchen auch Sie …

SICHERHEITSTIPP

Regelmäßig möchten wir Ihnen einen neuen Tipp mit auf den Weg geben, damit Sie sicher durch den Alltag kommen.

Unsere Arbeit

Welche Möglichkeiten bieten sich den Erzieherinnen/Erziehern und den Lehrkräften für die Durchführung der Sicherheits- und Brandschutzerziehung?

Die Feuerwehr hat ausgebildete Fachwarte für Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung (BEBA), die gerne für ein Vorgespräch in die Kindertagesstätte, Schule oder Einrichtung kommen. Darin wird geklärt, in welcher Form der BEBA-Fachwart die Erzieher/-innen bzw. Lehrkräfte unterstützt und wann er in die Einrichtung kommt. Zur Vorbereitung werden den Erzieher/-innen und Lehrkräften Materialien zur Verfügung gestellt.

Die Materialien sind auf die Lernziele für die unterschiedlichen Altersstufen abgestimmt. Die Sicherheits- und Brandschutzerziehung ist somit ein guter Begleiter vom Kindergarten über den Schulabschluss bis zur Sicherheit in Ihrer Einrichtung. Die Kinder und Jugendlichen lernen vom Absetzen des Notrufs, über die Verbrennungslehre bis zum Löschen vom Feuer alles in kleinen Schritten und über mehrere Jahre. Als Erwachsener lernt man aufbauend unter anderem den richtigen Umgang mit Feuerlöschern und anderen Löschmitteln.

Die Erzieher/-innen und Lehrkräfte können den Unterricht nach der Beratung auch selbstständig durchführen. Nach erfolgter Brandschutzerziehung besteht die Möglichkeit des Besuches unseres Gerätehauses. Landesweit sind viele Feuerwehrleute erst durch die Unterrichte der Brandschutzerziehung „auf den Geschmack“ gekommen und sind nun aktive Mitglieder in der Jugendfeuerwehr oder aktiven Feuerwehr.