BE/BA | Feuerwehr Nortorf

HERZLICH WILLKOMMEN

auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Nortorf. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden unseres Internetauftritts.

WIR ÜBER UNS

Wir stellen uns und unsere Struktur mit wenigen Worten vor.

TECHNIK

Erkundigen Sie sich über unser Gerätehaus und unsere Fahrzeuge. Ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich.

Wir zeigen Ihnen eine ausführliche Übersicht unserer Einsätze in Aktuelles.

ÜBUNGEN UND NEWS

In Aktuelles findet man Übungsberichte und News der FF Nortorf. Riskieren Sie einen Blick in unsere ehrenamtliche Arbeit.

AKTUELLES

Interessante Informationen des Landesfeuerwehrverbandes werden auch hier veröffentlicht.

BE/BA

Die Brandschutzerziehung / -aufklärung stellt sich und ihre Arbeit vor.

JUGENDFEUERWEHR

Unsere Nachwuchsschmiede, die Jugendfeuerwehr, stellt sich und ihre Arbeit vor.

MITGLIED WERDEN

Werden Sie Teil unserer Feuerwehr. Ob aktives Mitglied, Mitglied der Jugendfeuerwehr oder förderndes Mitglied, wir brauchen auch Sie …

SICHERHEITSTIPP

Regelmäßig möchten wir Ihnen einen neuen Tipp mit auf den Weg geben, damit Sie sicher durch den Alltag kommen.

BE/BA

Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung

Erfahrungsprozesse während der Kindheit haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Kinder sammeln in der heutigen Zeit immer seltener elementare und direkte Erfahrungen in Zusammenhang mit Naturphänomen wie Feuer, Wasser, Luft. Sie erleben diese Dinge verstärkt aus zweiter Hand und erfahren Natur zum Beispiel über das Fernsehen, den Computer oder mit Hilfe gedruckter Texte.

Die natürliche Neugier und den Entdeckerdrang der Kinder zu nutzen, sie ernst zu nehmen, ihnen verantwortliches Handeln im Umgang mit Feuer zuzutrauen und das richtige Verhalten bei Notfällen zu vermitteln, trägt zur Verhütung von Verletzungen und Schäden bei. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Schule und Elternhaus ist dabei äußerst sinnvoll. Auch Elternabende haben einen hohen Stellenwert. Diesen Veränderungen haben sich die Schulen bundesweit angepasst. Eines der Ziele ist es, Kinder handelnd lernen zu lassen. Anregungen werden von außen “in die Schule hineingeholt”, die Schülerinnen und Schüler gehen aus der Schule “heraus”, um die künstliche Abgeschiedenheit der Schulwirklichkeit zu überwinden.
Dies gilt auch für die Sicherheits- und Brandschutzerziehung. Wir versetzen die Schülerinnen und Schüler in die Lage, sich bei verschiedenen Notfallsituationen sachgerecht zu verhalten. Die frühzeitige und kindgerechte Sicherheits- und Brandschutzerziehung kann lebensrettend sein.

Das hat die Feuerwehr schon vor mehr als 25 Jahren erkannt. Wir machen uns stark für eine vorbildliche und wirkungsvolle Präventionsarbeit in Kindergärten und Schulen. Seit 1996 ist die Brandschutzerziehung in Schleswig-Holstein im Brandschutzgesetz verankert.

Auch wenn man erwachsen ist lernt man nicht aus, daher bieten wir auch Brandschutzaufklärungen für Erwachsene an. Hierbei gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse der Erwachsenen ein und bieten von theoretischen Unterricht bis zur praktischen Übungen eine abwechslungsreiche Aufklärung zu unterschiedlichen Themen.

Messbare Erfolge in Schleswig-Holstein

Die Feuerwehr hat schon vor mehr als 25 Jahren erkannt, dass etwas getan werden muss.  Wir machen uns stark für eine vorbildliche und wirkungsvolle Präventionsarbeit in Kindergärten und Schulen. Seit 1996 ist die Brandschutzerziehung in Schleswig-Holstein im Brandschutzgesetz verankert. Wir sensibilisieren Jahr für Jahr fast 30.000 Kinder und Jugendliche durch unsere Aufklärungsarbeit. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler fürs Leben. Wir besuchen sie in den Schulen, um ihnen zu erklären, wie man Gefahren bei Feuer und Rauch vermeidet und im Notfall hilft. Durch unsere ehrenamtliche Arbeit konnten schon viele gefährliche Situationen und so mancher Brand verhindert werden.