Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Übung zur Absturzsicherung | Feuerwehr Nortorf

Übung zur Absturzsicherung

Der heutige Dienstabend stand ganz im Zeichen der Absturzsicherung. Dieses Thema ist nicht so einfach, wie viele Menschen denken mögen. Daher haben wir das Thema immer wieder auf dem Dienstplan, mit der neuen Drehleiter haben wir allerdings ganz neue Möglichkeiten uns bei Arbeiten in der Höhe zu sichern oder auch in die Tiefe, zum Beispiel in einen Schacht, zu kommen.

Zu diesem Zwecke wurden vor gut 2 Wochen mehrere Kameraden bei der Firma GBH in Nortorf im Umgang mit dem Roll Gliss an der Drehleiter geschult. Die Firma GBH ist Prüfdienst und Lieferant für Hebezeuge, Schutzausrüstung und vieles mehr. Als professioneller Partner vor Ort, griffen wir gerne auf ihre Unterstützung zurück.

Das erlernte Grundwissen wurde nun an alle beim Dienst anwesenden Kameradinnen und Kameraden weitergegeben, denn solch seltene Einsätze können jeder Zeit vorkommen. Im ersten Abschnitt ging es um das Roll Gliss und die Befestigung an der Drehleiter als möglicher Fix-Punkt. Das Anlegen des Geschirrs und der Umgang mit dem Zuggeschirr waren ebenfalls sehr wichtige Punkte. Mit dem Zuggeschirr hat man die Möglichkeit sich selbst am Seil aufwärts oder abwärts zu bewegen, man kann dies aber natürlich auch einem Feuerwehrmann überlassen. Diese Möglichkeiten wurden ausgiebig getestet und von allen Testern als sehr positiv bewertet. Zum Abschluss dieses Abschnittes übten wir noch die Rettung einer bewusstlosen Person mit einem speziellen Rettungsgurt, der schnell und unkompliziert angelegt werden kann. Auch wenn es nicht so aussieht, die Rettung wurde als recht angenehm empfunden.

Im zweiten Teil ging es um das herunterlassen eines Feuerwehrmannes in die Tiefe. Hierzu wurde ein Schacht auf unserem Gelände geöffnet. Ein Feuerwehrmann wurde das Geschirr angezogen, das Seil wurde befestigt und er wurde von weiteren Kameraden in die Tiefe gelassen. Zum Selbstschutz führte er noch ein Messgerät mit, wie es auch bei Einsätzen der Fall wäre. Auch diese Übung verlief sehr positiv.

Als dritte Übung wurde die vorherige Übung wiederholt, allerdings mit der Schachtrettungsfunktion der Drehleiter. Diese ermöglicht es, dass eine Person aus einer Tiefe gerade nach oben gezogen werden kann, ohne dass der Drehleitermaschinist tätig werden muss. Die Drehleiter zieht die Person nach oben und gleicht dabei durch Bewegungen im Leiterpark alle Bewegungen der Person am Roll Gliss vollautomatisch aus. So ist eine problemlose Rettung einer Person aus Tiefen möglich.

Wir sind nun bei Einsätzen noch flexibler und können das neu erworbene Wissen mit Sicherheit gut einsetzen. Wir danken an dieser Stelle nochmals der Firma GBH für die Schulung und Beratung. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Hier ein Link zur Firma GBH in Nortorf