Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Truppführerlehrgang erfolgreich abgeschlossen | Feuerwehr Nortorf

Truppführerlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Die Truppführerausbildung ist wichtig um weitere Lehrgänge beim Kreisfeuerwehrverband und an der Landesfeuerwehrschule zu besuchen. Die Absolventen des Lehrgangs dürfen zudem einen Trupp (1 Trupp = 2 Feuerwehrleute) führen und tragen damit Verantwortung für eine weitere Person. Somit ist der Truppführerlehrgang, den am Donnerstag 26 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner bestanden haben, nicht nur irgendein Feuerwehrlehrgang, sondern ein wichtiger Baustein in der Ausbildung von Feuerwehrleuten.

Die Feuerwehrleute aus dem gesamten Amt Nortorfer Land, der Stadt Nortorf und dem Amt Bordesholm haben sich über einige Wochen jeden Dienstag und Donnerstag zur Ausbildung in Nortorf getroffen. In dieser Zeit haben die Ausbilder die Grundkenntnisse der Feuerwehrleute vertieft und haben ihnen auch viel Neues beibringen können. Alle sind somit bestens für die Arbeit in den Heimatwehren, aber auch für folgende Lehrgänge gerüstet.

Die Abschlussprüfung bestand aus einem theoretischen Teil, der fast ausnahmslos fehlerfrei abgelegt wurde, und einem praktischen Teil. Beim praktischen Part wurden 3 Gruppen gebildet und es mussten verschiedene Aufgaben gemeistert werden. Das LF 10/6 der FF Dätgen baute einen Löschangriff auf und speiste die Pumpe mit Wasser aus einer Zisterne. Anschließend mussten sie noch die 4-teilige Steckleiter vornehmen und am Gebäude anstellen. Die Gruppe des Nortorfer LF 8 hatte die Aufgabe eine verletzte Person aus einem PKW zu befreien. Da der Umgang mit Schere und Spreizer mehrfach geübt wurde, war die Übung schnell, ruhig und routiniert erledigt. Das LF 20/16 aus Nortorf wurde genutzt um bei dem Verkehrsunfall den 3-fachen Brandschutz (Wasser, Schaum und Pulverlöscher) sicher zu stellen. Auch diese Aufgabe konnte problemlos gemeistert werden.

Bei der abschließenden Besprechung lobte der Amtswehrführer Dirk Arendt die Feuerwehrleute für ihren Einsatz in den Gemeinden und dass sie sich so selbstlos in den Dienst der Gesellschaft stellen. Leider ist dies in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Lobende Worte fand Dirk natürlich aber auch für die Ausbilder, die wie immer eine hervorragende Arbeit geleistet haben. Er wünschte allen Feuerwehrleuten eine erfolgreiche weitere Ausbildung und weiterhin viel Spaß bei der Feuerwehr. Vom Kreisfeuerwehrverband war Thorsten Weber anwesend, der ausschließlich lobende Worte für die gesehenen Leistungen fand. Er lobte auch die Leistungen der Ausbilder, die viel Zeit und Mühen investieren um einen solchen Lehrgang durchzuführen. Lehrgangsleiter Karsten Pingel aus Timmaspe dankte, ebenso wie Dirk und Thorsten zuvor, der Feuerwehr Nortorf für die Gastfreundschaft und die Vorbereitung der Stärkung vom Grill. Er hatte dann die Ehre die Urkunden für den bestandenen Lehrgang zu verteilen, die alle Lehrgangsteilnehmer gerne und mit Stolz entgegen nahmen.

Mit netten Gesprächen, einem kühlen Getränk und leckeren Speisen vom Grill ließen dann alle gemeinsam den Abend ausklingen.

Auch wir gratulieren allen neuen Truppführerinnen und Truppführern. Wir wünschen Euch viel Spaß bei der weiteren Ausbildung auf Kreis- und Landesebene.