Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Kreisausbildung „Grundlagen Gefahrgut“ | Feuerwehr Nortorf

Kreisausbildung „Grundlagen Gefahrgut“

Die Ausbildung für den Bereich von Gefahrgut ist sehr komplex und hier im Kreis in 4 Lehrgänge aufgeteilt. Die Grundausbildung findet in den Wehren Nortorf, Rendsburg, Eckernförde und Kronshagen statt. Die weiteren 3 Lehrgänge ABC 1, 2 und 3 beim Löschzug Gefahrgut in Rendsburg.

In der vergangenen Woche haben sich 13 Kameraden aus Aukrug-Böken, Bordesholm, Hohenwestedt, Nortorf und Wasbek der Herausforderung des Grundlehrgangs in Nortorf gestellt. Am Montag, Dienstag und Mittwoch wurden die theoretischen Grundlagen gelegt, hier ging es unter anderem um Einsatztaktik, die Aufgaben der Trupps, Messgeräte, Kennzeichnung von Gefahrgut und Gefahren im Zusammenhang mit Gefahrgut. Am Samstag erfolgte dann der Abschluss des Lehrgangs mit einem schriftlichen Abschlusstest und einem praktischen Teil, den wir in 2 Stationen geteilt haben.

Wie gut die 3 Nortorfer Ausbilder die theoretischen Grundlagen gelegt hatten zeigte der Abschlusstest, der fast ausnahmslos fehlerfrei absolviert wurde. Die Fragen quer durch die verschiedenen Themen der vorherigen Tage waren unterschiedlich schwer und orientierten sich an den wichtigsten Grundlagen. Nach dem Test wurde gemeinsam gefrühstückt. Bei Kaffee und frisch geschmierten Brötchen aus unserer Kantine wurde sich auf die Praxis vorbereitet. Vielen Dank nochmals an unsere Kantine für die leckere Stärkung.

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen ausgeteilt. Eine Gruppe trainierte das Tragen des Chemikalienschutzanzugs (CSA) anhand eines Parcours. Geschicklichkeit, leichte Belastung, Erkennen von Gefahren an einem Gefahrguttank und die Kommunikation mit dem Gruppenführer standen im Vordergrund. Die zweite Gruppe hatte eine Station ohne Schutzanzug, bei der es um das richtige Erkunden und Erkennen von Gefahren in einer Halle geht. Auch hier spielte die Kommunikation eine gewichtige Rolle. Im Anschluss tauschten die Gruppen die Stationen selbstverständlich.

Da die Teilnehmergruppe vom ersten Tag an gut harmonierte und der Spaß am Thema Gefahrgut von Thema zu Thema merklich stieg, waren die gestellten Aufgaben kein Problem und so konnte Lehrgangsleiter Tobias Lohse die Lehrgangsbescheinigungen bedenkenlos mit einem Handschlag an die 13 Teilnehmer aushändigen.

Wir hoffen die Teilnehmer setzen ihre Ausbildung bei den drei Lehrgängen in Rendsburg fort und können in ihren Wehren vermitteln wie viel Spaß dieses eigentlich „sehr trockene“ Thema macht. Im Frühjahr 2017 soll der nächste Lehrgang in Nortorf stattfinden.