Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Kreisausbildung „Grundlagen Gefahrgut“ in Nortorf | Feuerwehr Nortorf

Kreisausbildung „Grundlagen Gefahrgut“ in Nortorf

Das Aufgabenspektrum von Feuerwehren ist sehr breit. Einsätze mit Gefahrgut kommen recht selten vor, wenn es aber mal soweit ist muss man wissen was man tut, denn die Gefahren sind nicht immer sofort ersichtlich. Um im Fall der Fälle gerüstet zu sein, findet im Kreis Rendsburg-Eckernförde eine 4-teilige Ausbildung zu dem Themengebiet statt.

Der Lehrgang „Grundlagen Gefahrgut“ findet an 4 Standorten im Kreisgebiet statt, in Kronshagen, Rendsburg, Eckernförde und Nortorf. Bei dem Lehrgang werden den Teilnehmern theoretische und praktische Grundlagen zum Erkennen von Gefahren und teils auch im Umgang mit Gefahrgut vermittelt. Am Montag, Dienstag und Mittwoch wurden abends Unterrichte abgehalten, die schon recht viel Wissen beinhaltet haben. Am Samstag galt es nun dieses auch praktisch anzuwenden. Dazu wurde zunächst ein vorgeschriebener schriftlicher Test abgelegt, den alle Teilnehmer problemlos bestanden. Bei einem gemeinsamen Frühstück wurden die letzten Kräfte gesammelt, eher an 2 Stationen die praktische Ausbildung stattfand.

Eine Station beschäftigte sich mit dem Chemikalienschutzanzug (CSA). Das Tragen dieses Schutzanzuges ist sehr anstrengend und mit ein paar kleineres körperlichen Herausforderungen und Geschicklichkeitsübungen kann jeder herausfinden, ob das Arbeiten unter CSA einem liegt. In Gefahrguteinsätzen ist das Tragen eines CSA oftmals unerlässlich.

Die zweite Station kümmerte sich eher um die Erkundung. Anhand einer kleinen Übung sollte vermittelt werden, auf was man alles bei einer Erkundung zu achten hat. Laufen Gefahrstoffe aus? Gibt es Hinweise um welchen Gefahrstoff es sich handelt? Gilt es Menschen zu retten? Die Sogenannte GAMS-Regel konnte hier praktisch angewendet werden. Im Realfall wird unter Atemschutz erkundet, wir haben bei der Übung darauf verzichtet.

Die Übungen wurden von allen Teilnehmern mit Bravour gemeistert und so konnte Lehrgangsleiter Tobias Lohse die Teilnehmerbescheinigungen aushändigen. Viele der Teilnehmer haben sich vorgenommen möglichst bald die weiteren Teile der Ausbildung zu absolvieren, was uns sehr freut. Wir gratulieren hiermit nochmals den Kameraden aus Padenstedt, Homfeld, Groß Vollstedt, Wasbek, Bordesholm, Nortorf und dem LZG zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs und wünschen euch viel Spaß bei den weiteren Lehrgängen.