Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Jahreshauptversammlung 2018 | Feuerwehr Nortorf

Jahreshauptversammlung 2018

Um 19:05 Uhr eröffnete unser stellvertretender Wehrführer Stefan Harder die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Aula der Nortorfer Gemeinschaftsschule. Er begrüßte besonders unseren Bürgermeister Horst Krebs, den stellv. Bürgermeister Manfred Kohn von der SPD, von der CDU Torben Ackermann, den Leiter der Polizeizentralstation Nortorf PHK Thorsten Ramm, die Ehrenmitglieder unserer Feuerwehr und den Jugendausschuss der Jugendfeuerwehr. Weiterhin begrüßte er Vertreter der Feuerwehren Rendsburg, Eckernförde, Büdelsdorf und des Löschzugs Gefahrgut sowie die Vertreter der Presse. Er überbrachte die Grüße von unserem Wehrführer, der leider nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen konnte. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit - 58 der 78 aktiven Mitglieder waren anwesend – wurde traditionell ein Imbiss gereicht, wir danken hiermit dem Restaurant „Zum Assmus“ aus Warder für die leckeren Speisen.

In seinem Jahresrückblick ging Stefan Harder auf die Einsatzstatistik im vergangenen Jahr ein, berichtete von den zahlreichen Ausbildungsstunden und von Veranstaltungen an denen wir teilgenommen haben. Das Amtsfeuerwehrfest in Nortorf, die Fahrzeugübergabe des ELW und die 4 Großfeuer seien hier nochmals als Beispiel erwähnt. Er danke allen Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft.

Die Jugendfeuerwehr konnte in ihrem Jahresbericht vom Jugendwart Stefan Hirsch und Jugendgruppenleiter Nico von zahlreichen Aktivitäten und Ausbildungsveranstaltungen berichten. Das Kreiszeltlager in Klein Waabs , zwei 24 Stunden Übungen (eine davon mit Langwedel), der Hansa Park Aktionstag und der jährliche Schwimmtag seien hier nur beispielhaft genannt. Für 2018 laufen auch bereits die Planungen zum Zeltlager und Abnahmen zur Jugendflamme. Derzeit hat die Jugendfeuerwehr 31 Mitglieder, 7 Mädchen und 24 Jungen.

Die Grußworte der Gäste spiegelten den Respekt und die Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit unserer Feuerwehr wieder. In der heutigen Zeit ist es leider nicht mehr selbstverständlich seine Freizeit zum Wohle seiner Mitmenschen zu opfern, daher sind der Bürgermeister und alle politischen Fraktionen sehr stolz auf alle Feuerwehrleute. Teamgeist, Miteinander und Gemeinschaft werden durch die Feuerwehr gelebt und wir sollten sie uns bewahren, wünschte sich Bürgermeister Horst Krebs in seinen Grußworten. Für ihn ist es die letzte Jahreshauptversammlung als Bürgermeister, er blickt auf erfolgreiche Jahre für die Feuerwehr zurück. Eine Fahrzeugbeschaffungen und die Erneuerung vieler technischer Geräte fielen in seine Amtszeit. Er dankte allen Feuerwehrleuten für ihren steten Einsatz, den Ausbildern der Jugendfeuerwehr für ihre Arbeit mit den jungen Leuten und nicht zuletzt den Familien unserer Feuerwehrleute, dass sie sie immer zu Einsätzen und Übungen gehen lassen. PHK Thorsten Ramm dankte für die Einladung und überbrachte die Grüße der Polizeizentralstation Nortorf und des Autobahnreviers. Die Zusammenarbeit mit unserer Feuerwehr und auch den Wehren des Amtes wurde von den Kolleginnen und Kollegen stets gelobt. Weiterhin stellte er sich vor und ließ einen kleinen Blick in sein berufliches und privates Leben zu. Er freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit uns. Lars Wichmann überbrachte die Grüße der befreundeten Stadtwehren sowie des Löschzug Gefahrgut. Er freut sich bereits auf gemeinsame Übungen mit unserer Wehr, im März gibt es eine erste Einheit.

Aus der Jugendfeuerwehr konnten wir Nico Burgemeister, Janik Schnugg und Ruven Rode in die Einsatzabteilung übernehmen.

Befördert wurden folgende Kameradinnen und Kameraden

• Ulli Penke für 40 Jahre
  • Friedhelm Heuss für 40 Jahre
  • Hans Georg Rathje für 50 Jahre

Zum Abschluss der Versammlung ging unser stellvertretender Wehrführer noch auf einige Highlights des bereits laufenden Jahres ein. Am 10. März feiern wir erstmals ein Feuerwehrfest im Ritzebüttel. Die Truppmann- und die Truppführungsausbildung finden bei uns statt und die Nordmarkhallenkonzerte in Rendsburg sollen besucht werden. Weiterhin gab er noch weitere aktuelle Termine bekannt. Die Jahreshauptversammlung wurde um 21:20 Uhr mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ von Stefan Harder unterbrochen.