Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Jahreshauptversammlung 2017 | Feuerwehr Nortorf

Jahreshauptversammlung 2017

Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete unser Wehrführer Thomas Schröder die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Aula der Nortorfer Gemeinschaftsschule. Er begrüßte besonders unseren Bürgermeister Horst Krebs, den Leiter des Ordnungsamtes Peter Krey, den Vorsitzenden des Ausschusses Bau und Umwelt Herrn Groth, die Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses Frau Bretschneider, Vertreter der politischen Fraktionen, den Vertreter des Kreisfeuerwehrverbands Carsten Maaß, die Ehrenmitglieder unserer Feuerwehr und den Jugendausschuss der Jugendfeuerwehr. Weiterhin begrüßte er von der Polizeizentralstation Nortorf Herrn Rainer Tödt, Vertreter der Feuerwehren Rendsburg, Eckernförde, Büdelsdorf und des Löschzugs Gefahrgut sowie die Vertreter der Presse. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit - 57 der 83 aktiven Mitglieder waren anwesend – ehrten wir die verstorbenen Kameraden. Es wurde traditionell ein Imbiss gereicht, wir danken hiermit nochmals Kurt Ulrich für die leckeren Speisen.

 

In seinem Jahresrückblick ging Thomas Schröder auf die Einsatzstatistik im vergangenen Jahr ein, berichtete von den zahlreichen Ausbildungsstunden und von Veranstaltungen an denen wir teilgenommen haben. Eine Schulung gemeinsam mit der Feuerwehr Hohenwestedt am neuen Schwerlast RTW, der Brandschutz Ehrentag in Eisendorf und der Blaulichttag in der Innenstadt seien hier nochmals als Beispiel erwähnt. Er danke allen Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft. Besonders danke er dem Ausbilderteam um Stefan Harder, die sich um einen abwechslungs- und lehrreichen Ausbildungsplan kümmern, dem Webmaster für seine Arbeit und dem Ausbilderteam der Jugendfeuerwehr. Ausdrücklich lobte unser Wehrführer die Zusammenarbeit mit den politischen Gremien, dem Bürgermeister und der gesamten Verwaltung. Abschließend ging er auf die Ersatzbeschaffung der Einsatzleitwagens ein, wenn die Arbeiten weiter so gut voran gehen, kann er bereits Ende März in Dienst gestellt werden.

 

Die Jugendfeuerwehr konnte in ihrem Jahresbericht vom Jugendwart Stefan Hirsch und Jugendgruppenleiter Nico von zahlreichen Aktivitäten und Ausbildungsveranstaltungen berichten. Das Zeltlager in Noer, die 24 Stunden Übung mit Langwedel, der Hansa Park Aktionstag und das erreichen des 5. Platzes im Volleyballturnier in Nortorf seien hier nur beispielhaft genannt. Für 2017 laufen auch bereits die Planungen zum Zeltlager und dem Besuch des Löschzug Gefahrgut sowie einer Berufsfeuerwehr. Die Grußworte der Gäste spiegelten den Respekt und die Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit unserer Feuerwehr wieder. In der heutigen Zeit ist es leider nicht mehr selbstverständlich seine Freizeit zum Wohle seiner Mitmenschen zu opfern, daher sind der Bürgermeister und alle politischen Fraktionen sehr stolz auf alle Feuerwehrleute. Teamgeist, Miteinander und Gemeinschaft werden durch die Feuerwehr gelebt und wir sollten sie uns bewahren, schloss Horst Krebs seine Grußworte ab. Rainer Tödt danke für die Einladung und überbrachte die Grüße der Polizeizentralstation Nortorf und des Autobahnreviers. Die Zusammenarbeit mit unserer Feuerwehr wurde von den Kolleginnen und Kollegen stets gelobt. Carsten Maaß überbrachte die Grüße der Kreiswehrführung und des Vorstandes des Kreisfeuerwehrverbands und Meint Behrmann die Grüße der befreundeten Stadtwehren sowie des Löschzug Gefahrgut.

 

Als Anwärter konnten wir die Kameraden Marc Cornelius und Christian Runge aufnehmen.

 

Nach dem erfolgten Anwärterjahr und ersten bestandenen Lehrgängen konnten wir Kai Hanebeck, Emad Yasin, Ibrahim Khezri und Phillip Braun in die Einsatzabteilung übernehmen.

 

Befördert wurden folgende Kameradinnen und Kameraden

  • Florian Scheel zum Oberfeuerwehrmann
  • Stefan L. zum Hauptfeuerwehrmann**

 

Geehrt für langjährige Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr wurden

  • Nathalie Voß für 10 Jahre
  • Mario Runge für 10 Jahre
  • Florian Kuchnizcak für 10 Jahre
  • Jörg Teupe für 20 Jahre
  • Thomas Schröder für 25 Jahre mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber
  • Reinhard Fischer für 40 Jahre

 

Insgesamt standen 4 Wahlen auf der Tagesordnung

  • Gruppenführer 1. Gruppe: Sören Staben
  • Gruppenführer 3. Gruppe: J.W.
  • Schriftführer: Jörg Teupe
  • stellv. Kassenwart: Johanna Henschke


Unser Kamerad Manfred Thriene opfert einen großen Teil seiner Freizeit für die Pflege und den Ausbau unserer Fahrzeuge. Besonders das LF8 stand im letzten Jahr oft auf seinem Hof und wurde von ihm umgebaut um die akkubetriebenen Schere und Spreizer darauf unterbringen zu können, zudem erhielt das LF8 weiteres Material zur Abarbeitung von Einsätzen der technischen Hilfe und zusätzliche Beleuchtung. Als Dank und Anerkennung erhielt er einen Gutschein um mit seiner Frau gemütlich Essen gehen zu können.

 

Ein besonderes Geschenk erhielt der Leiter des Ordnungsamtes Peter Krey. Er verlässt leider zum Ende des Monats das Amt und widmet sich einer neuen beruflichen Herausforderung. 15 Jahre arbeiteten wir vertrauensvoll mit ihm zusammen. In seine Dienstzeit fielen die Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens für die Jugendfeuerwehr, die Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs und die Beschaffung der 1. Nortorfer Drehleiter im Jahr 2007 sowie deren Ersatzbeschaffung im Jahr 2015. Das Bild für sein neues Büro zeigt diese Fahrzeuge. Sichtlich bewegt wandte er sich an die Versammlung und dankte für die stets gute Zusammenarbeit. Ihm habe es immer Spaß gemacht die Feuerwehr im Rahmen seiner Möglichkeiten zu unterstützen, dies sei ihm eine Herzensangelegenheit gewesen. Mit einem Augenzwinkern merkte er an, dass man sich ja vielleicht bei der Übergabe des neuen Einsatzleitwagens wiedersieht, schließlich hat er die Beschaffung noch angestoßen und begleitet sie noch bis zu Ende des Monats.

 

Zum Abschluss der Versammlung ging unser Wehrführer noch auf einige Highlights des bereits laufenden Jahres ein. Die Ersatzbeschaffung des Einsatzleitwagens, die Nortorfer Messe in der Innenstadt (20.+21. Mai), die internationale Feuerwehrsternfahrt im dänischen Sonderburg (25.-28.05.) und natürlich das Amtsfeuerwehrfest am 15.07. sind nur ein kleiner Auszug unserer diesjährigen Aktivitäten. Weiterhin gab er noch weitere aktuelle Termine bekannt. Die Jahreshauptversammlung wurde um 22:10 Uhr mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ von Thomas Schröder unterbrochen.