Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Integrationsarbeit bei der Feuerwehr | Feuerwehr Nortorf

Integrationsarbeit bei der Feuerwehr

Am Abend des 02.08.2016 trafen sich der Gruppenführer der 2. Gruppe der Feuerwehr Nortorf, Boris Wischow, die Studentin Swantje Beckmann sowie der Feuerwehrmannanwärter Emad Yasin am Gerätehaus der Feuerwehr Nortorf.

Bei dieser Begegnung ging es um ein Interview, welches Swantje Beckmann im Rahmen ihres Studiums im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Kiel für den Landesfeuerwehrverband Schleswig–Holstein (LFV S-H) seit März 2016 durchführt.

Hintergrund ist ein Projekt des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig–Holstein um Festzustellen wie Migranten, welche in den Freiwilligen Feuerwehr des Landes aktiv sind, diese für sie persönliche Herausforderung erleben, wie sie auf die Idee der Mitgliedschaft in einer Freiwillige Feuerwehr gekommen sind und die Integration in den Wehren erleben.

Ziel des LFV S-H ist hierbei ein „Kommunikationskonzept“ zu entwickelt, um zukünftig weitere Migranten für den wichtigen, freiwilligen Dienst in einer Feuerwehr zu begeistern.

Emad Yasin aus Syrien, welcher seit dem 01.02.2016 in der 2. Gruppe der Feuerwehr Nortorf sehr gewissenhaft seinen Dienst versieht, beantwortete in einem ca. 1 stündigen Gespräch die Beweggründe seines Eintrittes.

Emad Yasin: „Ich möchte Menschen helfen und den Deutschen etwas für ihre Hilfe unsererseits zurückgeben“.

Fazit von Wischow und Beckmann: „Ein interessantes und wertvolles, sowie emotionales Gespräch über Feuerwehr, Krieg, Flucht, Toleranz und Hoffnung“.

Das Interviewprojekt, an dem bis dato 7 Flüchtlinge aus Freiwilligen Feuerwehren teilgenommen haben, läuft noch bis Mitte September 2016 und wird von Swantje Beckmann, selbst mit Mitglied der FF Arpsdorf, durchgeführt.

Text und Foto: Boris Wischow