Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Fortbildung zur Technischen Hilfeleistung | Feuerwehr Nortorf

Fortbildung zur Technischen Hilfeleistung

Am Samstag lud der Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde Vertreter der Hilfeleistungswehren nach Nortorf zur gemeinsamen Fortbildung ein. Die Kameraden sollen als Multiplikatoren gelten und das Erlernte an die Feuerwehrleute in den jeweiligen Wehren weitergeben.

Vorbereitet wurden 4 Stationen mit unterschiedlichem Inhalt. Station 1 war eine theoretische Fortbildung im Bereich der Sicherheit, Ausbilder waren die Kreissicherheitsbeauftragten. An Station 2 wurde die Kettenrettung von 2 Kreisausbildern gezeigt. Fixpunkt war ein Fahrzeug unserer Wehr und mit der Seilwinde des Wechselladers der Feuerwehr Rendsburg wurde der Wagen dann gezogen. An Station 3 ging es um das Drehen von Pkw´s. Gerade wenn die Fahrzeuginsassen nicht zu schwer verletzt sind, kann es sinnvoll sein den Pkw vor den Arbeiten auf alle 4 Reifen zu drehen. Wie dies gemacht werden kann und was zu beachten ist, bildeten 2 Ausbilder aus Rendsburg aus. An Station 4 ging es um die Grundsätze der patientengerechten Rettung und um die große Seitenöffnung, die man auf verschiedene Weisen machen kann. Hier ging es vor allem auch darum sich auszutauschen, denn die Gruppen waren gemischt und jeder konnte seine Erfahrungen einfließen lassen. Ausbildet haben hier 3 Feuerwehrleute aus Nortorf.

Am Ende des Tages zeigten sich alle Teilnehmer zufrieden und konnten einiges Neues mitnehmen oder bestehendes Wissen weiter vertiefen. Gleichzeitig wurden auch Wünsche geäußert was man an einem weiteren Tag in diese Richtung noch machen kann und vor allem wurde der Wunsch geäußert spätestens alle 2 Jahre eine Fortsetzung anzubieten.

Zur Stärkung gab es ein herzhaftes Frühstück und ein sehr leckeres Mittag. Wir danken an dieser Stelle Kurt Ulrich für die sehr gute Verpflegung.