Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Fortbildung zum Thema „Strom“ durch die Stadtwerke | Feuerwehr Nortorf

Fortbildung zum Thema „Strom“ durch die Stadtwerke

Bei Einsätzen setzen wir uns einer Menge Gefahren aus. Das ist für uns Teil unseres „Jobs“ und meist haben wir unbewusst viele der Gefahren laufend im Blick wenn wir im Einsatz sind. Wichtig ist aber auch, dass man sich die Gefahren immer mal wieder vor Augen führt und auch seinen Horizont erweitert.

Einer der Gefahren ist der für unsere Gesellschaft so wichtige Strom. Damit wir einen breiten Blick auf das Thema bekommen, haben wir von den Stadtwerken Nortorf Oliver Neumann für einen Ausbildungsabend gewinnen können. Da Oliver zudem Gemeindewehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Wasbek ist, konnte er seine Ausbildung speziell auf die Feuerwehr ausrichten und somit für uns noch greifbarer gestalten.

Im anfänglichen theoretischen Teil ging es unter anderem darum zu verdeutlichen welche gesundheitlichen Gefahren von einem Stromschlag ausgehen können und wie wir uns verhalten wenn wir in einem Spannungstrichter stehen. Themen waren auch der Netzaufbau der Stadt Nortorf und wie der Strom in unseren Haushalt kommt, von der Produktion, über den Transport über Stromleitungen, in die Umspannwerke, weiter zu den Schaltkästen und und und. Dies veranschaulichte uns wo überall Gefahren lauern können und Oliver verdeutlichte auch wie wir ihnen begegnen können. Einige Einsatzbeispiele, auch aus Nortorf, rundeten den Theorieteil ab und hinterließen einen bleibenden Eindruck.

Im Anschluss ging es in die Stadt. Anhand von verschiedenen Stromkästen konnten wir uns vor Ort anschauen wo Gefahren bei einem Einsatz lauern können und es wurde nochmals verdeutlicht wie das Stromnetz unserer Stadt funktioniert.

Wir danken an dieser Stelle nochmals Oliver Neumann für diesen sehr interessanten Abend und den Stadtwerken, dass sie uns bei unserer Fortbildung so hervorragend unterstützt.