Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Fahrzeugübergabe des neuen Einsatzleitwagens | Feuerwehr Nortorf

Fahrzeugübergabe des neuen Einsatzleitwagens

Nachdem der neue Einsatzleitwagen am 13.03. bereits in Nortorf eingetroffen ist, wurde er am Freitag nun offiziell übergeben und in Dienst gestellt. Eine kleine Feierstunde mit 125 geladenen Gästen war der würdige Rahmen um dieses Ereignis zu feiern.

Die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung und der Jugendabteilung traten gemeinsam an um den Einsatzleitwagen in Empfang zu nehmen. Nachdem alle angetreten waren, übergab unser Wehrführer Thomas Schröder das Wort an den Bürgermeister Horst Krebs. Er begrüßte die Kameradinnen und Kameraden aus Nortorf, die anwesenden Vertreter der Politik und Verwaltung, den Amtswehrführer Dirk Arendt, die Vertreter der Wehren des Amtes Nortorfer Land und weiterer befreundeter Feuerwehren sowie Uwe Claußen vom Kreisfeuerwehrverband und die Vertreter der Presse. In seiner Rede stelle der Bürgermeister die hohe Bedeutung einer schlagkräftigen und gut ausgebildeten Feuerwehr hervor. Für ihn ist es daher selbstverständlich, dass die Feuerwehr mit gutem Equipment ausgestattet sein muss um alle an sie gestellte Aufgaben auch bewältigen zu müssen. Für ihn stand daher außer Frage, dass eine Ersatzbeschaffung für den alten, in die Jahre gekommenen Einsatzleitwagens erfolgen musste. Er danke allen Feuerwehrleuten für ihren Einsatz um die Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu schützen. Einen besonderen Dank richtete er an unseren Wehrführer Thomas Schröder, der mit seinem Planungsausschuss diese Ersatzbeschaffung geplant und umgesetzt hat.

Unser Wehrführer ging in seiner Rede unter anderem auf die Planungen zum neuen Einsatzleitwagen ein, in denen es viele Treffen mit anderen Wehren des Kreises gab, die ebenfalls einen Einsatzleitwagen beschafft haben oder bald beschaffen. Der Austausch zwischen allen Anwesenden war wichtig um auch mal einen breiteren Blick zu bekommen und um sich mit Ideen auszutauschen. So konnte man eine optimale Lösung für unseren Einsatzleitwagen finden, an dem ab sofort ausgebildet wird. Die Technik und der bereits verbaute Digitalfunk werden ganz neue Herausforderungen an unsere Feuerwehr stellen, er weiss aber sich auf alle Kameradinnen Kameraden verlassen zu können, dass der Einsatzleitwagen auch optimal eingesetzt wird. Auch die Wehren des Amtes können vom neuen Fahrzeug profitieren, er freut sich bereits auf gemeinsame Ausbildungen und Übungen. Er freut sich, dass nicht nur die Feuerwehr Nortorf, sondern auch viele weitere Feuerwehren mit modernen Fahrzeugen ausgestattet werden. Mit Blick auf seine Tätigkeit im Katastrophenschutz des Kreises äußert er sich aber besorgt, dass gerade im Katastrophenschutz aber überwiegend nur alte Fahrzeuge vorhanden sind. Abschließend ging sein Dank an die politischen Gremien der Stadt Nortorf und den ehemaligen Ordnungsamtsleiter Peter Krey, die diese Ersatzbeschaffung erst möglich gemacht haben.

Uwe Claußen vom Kreisfeuerwehrverband dankte für die Einladung und überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes. Auch seine Heimatwehr Altenholz erhält einen baugleichen Einsatzleitwagen und er dankte daher ebenfalls für den guten Austausch zwischen den Wehren, denen er auch beiwohnte. Auf Kreisebene werden momentan einige Einsatzleitwagen in Dienst gestellt, was ihn sehr freut und mit der Änderung hin zum Digitalfunk gut harmoniert. Er lud gleichzeitig alle Anwesenden ein, mit dem Kreisfeuerwehrverband das 125 jährige Bestehen des Verbandes zu feiern. (Die Daten hierzu werden in Kürze auch hier auf der Homepage zu finden sein)

Der Amtswehrführer Dirk Arendt dankte der Nortorfer Feuerwehr für ihren Einsatz nicht nur in Nortorf, sondern auch im Amt. Die Wehren des Amtes könnten sich stets auf unsere Unterstützung verlassen. Auch dankte er der Stadt Nortorf und der Verwaltung, die die Feuerwehr Nortorf mit neuem Equipment und neuer Technik ausstattet. Durch den engen Austausch zwischen den Wehren des Amtes und der Stadt Nortorf, können alle profitieren.

Gerrit Hilburger von der Feuerwehr Rendsburg überbrachte die Grüße der Feuerwehr Rendsburg, aber auch der anderen befreundeten Feuerwehren. Auch er empfand den Austausch bei der Planung als sehr angenehm und hilfreich. Er kann sich ähnliche Arbeitsgruppen auch bei anderen Fahrzeugbeschaffungen gut vorstellen, weiss aber dass dies leichter gesagt als getan ist.

Der Fahrzeugschlüssel wurde vom Bürgermeister zu getreuen Händen an unseren Wehrführer überreicht. Er rief einige der Kameraden nach vorne, die zukünftig viel Arbeit mit dem ELW haben könnten. Neben den Gerätewarten Tino Glüsing und Kristian Henschke, sind dies der Funkwart Sebastian Harder und die EDV Warte Michael Butenschön und Gerrit Henschke. Stellvertretend übergab Thomas den Schlüssel an Tino. Im Anschluss wurde der offizielle Teil der Sitzung beendet und man ging über zum gemütlichen Teil.

Ein Dank geht an dieser Stelle an die Reservegruppe für die Vorbereitung zum Fest, an die Kantinenwartin Johanna Henschke, die für die Getränke gesorgt hat und an die Gaststätte „Zum Assmus“ aus Warder für die sehr leckere Gyrossuppe.

Im Laufe des Abends wurde auch noch eine Wahl abgehalten. Der stellvertretende Atemschutzgerätewart musste gewählt werden. Die Wahl fiel auf den bisherigen Amtsinhaber Matthias Knop, der einstimmig im Amt bestätigt wurde.