Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Einsatz 39: Busunfall in Schülp | Feuerwehr Nortorf

Einsatz 39: Busunfall in Schülp

Am Samstag wurden wir um 11:30 Uhr zu einem Busunfall nach Schülp gerufen. Eine Reisegruppe mit Jugendlichen aus Niedersachsen hatte Schülp als Basis genutzt um Schleswig-Holstein zu erkunden. Am Vormittag wollten Sie dann die Heimreise antreten, doch der Bus mit den Jugendlichen an Bord, fuhr sich in einem sehr engen Feldweg erst fest und rutschte dann in einen Graben, der durch den dichten Bewuchs kaum zu sehen war.

Die Jugendlichen und der Fahrer konnten den Bus, bis auf einen gehörigen Schrecken, unverletzt verlassen. Zuerst mit unserem Rüstwagen und später mit drei Traktoren, wurde der Bus erst stabilisiert und im weiteren Einsatzverlauf auf den Feldweg zurück gezogen, eher er dann ganz aus den Weg heraus auf die nächste Straße gezogen wurde. Durch den sehr engen und zugewachsenen Weg wäre es für einen Kran unmöglich gewesen den Bus zu bergen. Auf Landwirte und ihre Technik ist hier mal wieder verlass gewesen. Ihnen gilt unser Dank für die Unterstützung. Nach gut 3 Stunden war der Einsatz für alle Einsatzkräfte abgeschlossen.

Ein Busunternehmen aus Hohenwestedt hat die Jugendlichen letztendlich sicher an ihr Ziel gebracht. Wir hoffen sie werden unser Amt und Schleswig-Holstein, trotz des negativen Abschlusses der Reise, in guter Erinnerung behalten.

Im Einsatz: FF Schülp, FF Nortorf, Rettungsdienst und Polizei mit Unterstützung der örtlichen Landwirte

Im Einsatz auf Nortorf: 18 Einsatzkräfte mit ELW, RW1, MZF, LF 16/12 und LF 20/16