Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Der September: Viele Aktivitäten nach der Sommerpause | Feuerwehr Nortorf

Der September: Viele Aktivitäten nach der Sommerpause

Der August war ein ereignisreicher Monat für unseren ehrenamtlichen Feuerwehrleute. 10 Einsätze, 2 fachbezogene Ausbildungen zu den Themen Absturzsicherung sowie Technische Hilfe und ein Gruppendienst wurden absolviert. Zudem standen noch einige weitere Termine an.

Am 24.09. absolvierten einige Kameraden eine Sonderausbildung zum Thema Ladungssicherung. Da auch wir Fahrzeuge mit viel Material bewegen, eine absolut sinnvolle Fortbildung. Am 17.09. endete die Grundausbildung Gefahrgut in Nortorf, wir berichteten. Schon am Dienstag darauf startete die Truppmannausbildung des Amtes Nortorfer Land in Nortorf. Am 11.09. standen unsere Familien im Mittelpunkt, beim jährlichen Sommerausflug ging es in die Tolk Schau nach Tolk. Auch unsere Jugendfeuerwehr war wieder ordentlich auch Achse. Neben den Dienstabenden bestanden auch 6 Jugendliche die Leistungsspange, bei der wir eine Gruppe gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Langwedel (3 Jugendliche) gestellt haben. Außerdem nahm unser Nachwuchs wieder am Hansa Park Aktionstag am 24.9. teil, der vom Landesfeuerwehrverband ausgerichtet wird.

Neben diesen Terminen wurden noch etliche Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet, die hier aber nicht weiter aufgeführt wurden.

Einsätze

06.09.: Ein Fehlalarm einer Brandmeldeanlage sorgte für einen Einsatz am frühen Morgen.

06.09.: Am Abend wurden wir zu einem vermeintlichen Einsatz wegen eines Wasserschadens gerufen. Wir brauchten nicht tätig werden.

08.09.: Ein Rauchmelder schrillte und aufmerksame Nachbarn alarmierten die Feuerwehr, zum Glück nur ein Fehlalarm.

08.09.: Ein Wasserrohrbruch setzte einen Keller unter Wasser und beschäftigte uns damit mehrere Stunden.

12.09.: Ein Motorplatzer rief uns auf den Plan. Zum Glück kam es zu keinem Feuer und wir konnten schnell wieder einrücken.

13.09.: Ein Fehlalarm einer Brandmeldeanlage sorgte für einen Einsatz.

14.09.: Ein Fehlalarm einer Brandmeldeanlage sorgte für einen Einsatz

14.09.: Noch während des laufenden Einsatzes wurden wir zu einer Türöffnung gerufen. Da die Brandmeldeanlage schnell als Fehlalarm identifiziert wurde, konnte ein Löschfahrzeug den Einsatz übernehmen.

17.09.: Während der praktischen Abschlussübung des Gefahrgut Lehrganges wurden wir zu einer Ölspur gerufen. Der Lehrgang lief planmäßig weiter, der Einsatz wurde von einem Löschfahrzeug recht schnell abgearbeitet.

30.09.: Ein Rauchmelder schrillte und aufmerksame Nachbarn riefen die Feuerwehr. Essen war auf dem Herd angebrannt. Wir belüfteten die Wohnung und konnten dann schnell wieder einrücken.