Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Ausbildung zur technischen Hilfe des Kreisfeuerwehrverbandes | Feuerwehr Nortorf

Ausbildung zur technischen Hilfe des Kreisfeuerwehrverbandes

Die Einsätze im Bereich der technischen Hilfe häufen sich immer mehr und machen bei uns die Mehrzahl der Einsätze aus. Für uns ist es daher wichtig im Bereich der technischen Hilfe immer auf einem aktuellen Stand zu sein und unsere Ausbildung entsprechend zu steuern.

Nachdem am Wochenende vom 20.-22.10. bereits unser Gerätewart Tino Glüsing an 3 Seminaren rund um das Thema technische Hilfe am PKW im Rahmen der Rescue Days in Schwarzenbek teilgenommen hat und unser stellv. Zugführer Tobias Lohse am 22.10. bei den Rescue Days das Seminar zum Thema technische Hilfe bei Busunfällen absolviert hat, gab es an diesem Wochenende eine Fortbildung des Kreisfeuerwehrverbandes in Eckernförde, dass wieder Tino und Tobias sowie unser Gruppenführer J.W. besuchen durften.

Hier ging es an 4 interessanten Stationen darum neue Einblicke zu gewinnen, bekanntes zu vertiefen und vor allem auch Kontakte zu pflegen sowie sich über andere Vorgehensweisen auszutauschen.

Die Station MANV (Massenanfall von Verletzten) zeigte in einem theoretischen Teil auf wie unser Rettungsdienst (RKiSH) zu dem Thema aufgestellt ist und wie er bei einem Auftreten von vielen verletzten Personen arbeitet. Eine weitere Station beschäftigte sich u.a. mit dem Arbeiten von hydraulischen Stempeln. Sei des bei Verformungen der Karosserie mehr Platz zu schaffen oder das Dach aufzureißen, hydraulische Stempel sind vielseitig einsetzbar. Eine weitere Station beschäftigte sich mit dem Unterbau und Anheben von hohen Fahrzeugen oder Anhängern. Seien es Busse, Traktoren oder in diesem Fall Anhänger. Bevor man das Fahrzeug anhebt kommt es auf die Stabilisierung und nach dem Anheben auf den Unterbau an, damit zum Beispiel Personen sicher befreit werden können. Die letzte Station des Tages beschäftige sich mit dem Thema Schachtrettung. Hier wurde eine Puppe in einem Schacht abgelegt und musste gerettet werden. Zunächst ging es darum die taktischen Grundlagen gemeinsam zu erarbeiten und dann die technischen Voraussetzungen zu besprechen. Sei es ein spezielles „Dreibein“ mit Rollgliss oder Steckleiterteile als Bockleiter, alle Voraussetzungen wurden ausführlich besprochen und mit einer praktischen Übung wurde die Station abgeschlossen.

Wir danken dem Kreisfeuerwehrverband für die Möglichkeit einer solchen Art der Fortbildung und den Ausbildern für das sehr gut ausgearbeitete Programm. Gleichzeitig danken wir der FF Eckernförde für sehr leckere Verpflegung in euren Räumlichkeiten.