Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Auftaktveranstaltung Absturzsicherung | Feuerwehr Nortorf

Auftaktveranstaltung Absturzsicherung

Beim heutigen Übungsdienst wurden uns die Einsatzmöglichkeiten mit dem Gerätesatz Absturzsicherung erläutert und an zwei praktischen Übungsszenarien demonstriert.

Die beiden kürzlich beschafften Gerätesätze zur Absturzsicherung werden zukünftig auf unserer Drehleiter verlastet werden und dienen u.a. zur Erledigung von Einsätzen in Höhen und Tiefen, bei welchen eine Absturzgefahr nicht auszuschließen ist und das Ziel der Gefahrenabwehr nicht über andere, sicherere Maßnahmen wie z.B. über die Drehleiter, abgewickelt werden können.

Mögliche Anwendungsbereiche mit Hilfe der Absturzsicherung sind die Brandbekämpfung, Sturmschadenbeseitigung, Menschenzurückführung, Tierrettung sowie Tätigkeiten mit technischen Gerät.

Da diese Art von Tätigkeit mit einer ggf. außerordentlichen Höhentauglichkeit sowie einer überdurchschnittlichen Kraft- und Ausdauer der Anwender sowie einem zusätzlichen zeitlichen Ausbildungsaufwand verbunden ist, werden wir hierfür zukünftig eine eigene Einsatzgruppe aufbauen. Um eine Höhenrettung in freihängender Form handelt es sich hierbei jedoch nicht.

Wir wünschen allen zukünftigen Kameradinnen und Kameraden im Bereich der Absturzsicherung viel Spaß und Durchhaltevermögen bei ihren Ausbildungen und wenig Einsätze.