Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Amtsfeuerwehrfest des Amtes Nortorfer Land in Nortorf | Feuerwehr Nortorf

Amtsfeuerwehrfest des Amtes Nortorfer Land in Nortorf

Am 15.07.2017 fand in Nortorf das Amtfeuerwehrfest des Amtes Nortorfer Land statt. Am Samstag um 12:00 Uhr trafen sich die Wehren in Nortorf zum gemeinsamen Antreten und der damit verbundenen Eröffnung des Festes. Thomas Schröder nahm im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes noch eine Ehrung für Kamerad Steffen aus Eisendorf vor, der bereits seit 50 Jahren Feuerwehrmitglied ist.

Gegen 12:30 Uhr starteten die Wettkämpfe auf dem Übungsplatz des Schäferhundevereins, Nahe der Feuerwache. Das Gelände bot sich hierfür ideal an und wir sind dem Verein dankbar für die Unterstützung.

In 3 unterschiedlichen Wettkämpfen wurde der Gesamtsieger ermittelt. Zum einen ging es um das Schlauchzielwerfen nach Punkten. Bei der Schnelligkeitsübung musste ein Löschangriff auf gerader Strecke in kurzer Zeit aufgebaut werden. Mit Spannung beobachtet wurde aber die Einsatzübung, die auf 2 Bahnen ausgetragen wurde. Hier musste ein Löschangriff auf Schnelligkeit und Fehlerfreiheit aufgebaut werden. Neben dem Aufbau der Wasserversorgung kam es auch darauf an verschiedene Feuerwehrknoten zu machen und am Ende 3 Ziele vom Podest zu schießen.

Sowohl die aktiven Wehren, als auch die 4 Jugendwehren gaben alles und lieferten sich spannende Wettkämpfe. Die Zuschauer fieberten sichtlich mit ihren Feuerwehren und feuerten sie teils auch lautstark an.

Um 18:00 Uhr startete die Festumzug durch Nortorf. Begleitet vom Feuerwehrmusikzug ging es für die Wehren vom Amtsgebäude, durch die Innenstadt in den Stadtpark. Hier fand die Totenehrung am Ehrenmahl statt. In einer ergreifenden Rede gedachte Frank Conrads den Toten aus Krieg, Terror, Hass und Verfolgung, aber natürlich auch den verstorbenen Feuerwehrleuten weltweit. Nach einer Schweigeminute setzte sich der Zug langsam fort über die Itzehoer Straße in Richtung Feuerwache, zum Einmarsch in die Festhalle.

Um 20:00 Uhr ging es dann weiter mit der Siegerehrung. Zuvor aber begrüßte Wehrführer Thomas Schröder die Wehren in den Feuerwache, die eigens für das Fest hergerichtet wurde. Als Mitglied des Kreisfeuerwehrvorstandes nahm er dann noch eine Ehrung vor. Kamerad Tschulik aus Eisendorf wurde mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet. Amtswehrführer Dirk Arendt begrüßte ebenfalls alle Feuerwehrleute, deren Partner und viele Freunde der Feuerwehr. Er danke der Feuerwehr Nortorf für die Ausrichtung des Tages und konnte verkünden, dass (nach jetziger Planung) am 20.06.2020 in Dätgen stattfindet. Er übergab das Wort an Ingo Jöhnk, der als Leiter der Schiedsrichter die Siegerehrung vornehmen durfte. Vorab lobte er aber die tollen Leistungen der Jugendwehren, die sich trotz aller Nervosität super geschlagen haben. Als Gesamtsieger konnte Dirk die Feuerwehr Dätgen ausrufen, die sich hervorragend in allen Disziplinen geschlagen hat.

Im Anschluss an die Siegerehrung ging es fließend über in die Party mit der Band „Die Doppelzentner“. Als echte Profis hatten die Doppelzentner die „Partygesellschaft“ schnell im Griff und sorgte für super Stimmung und volle Tanzflächen bis spät in die Nacht. Allen Gästen wird der Abend bestimmt gut gefallen haben.

Abschließend wollen wir Allen Danken die dieses Amtsfeuerwehrfest ermöglicht haben und uns bei der Durchführung unterstützt haben.

Ehrungen

Hauke Tschulik (FF Timmaspe) : Schleswig-Holsteinisches Feuerwehrehrenkreuz in Bronze

Hans-Heinrich Steffen (FF Eisendorf) : für 50 Jahre mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold

Platzierungen